Reitsport Monatelangen Stillstand beenden

Rhein-Kreis · RV Uedesheim-Stüttgen richtet Kreismeisterschaften in Dressur und Springen aus.

 Preis- und Turnierschleifen für die Sieger in Uedesheim.

Preis- und Turnierschleifen für die Sieger in Uedesheim.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

(NGZ) Nach Monaten des fast völligen Stillstands endlich wieder Action. Im vergangenen Jahr waren die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, doch seit Freitag geht es wieder um Titel, und zwar im Rahmen des vom Reitverein Uedesheim-Stüttgen ausgerichteten Turniers auf Gut Neuwahlscheid an der Macherscheider Straße.

Das Organisationsteams des Vereins hat sich sehr gut auf die derzeitige Situation eingestellt. Nach der langen Durststrecke stürzen sich natürlich alle auf die wenigen Turniere, die tatsächlich stattfinden können. Um ihnen die Teilnahme in Uedesheim zu ermöglichen, gibt es für die gängigen Prüfungen keine Startplatzbegrenzungen. Damit die vielen Nennungen nicht den Zeitplan sprengen,  sind Einladungen nur sehr eingeschränkt ausgesprochen worden. Der RV Uedesheim-Stüttgen bleibt derweil auch nach einjähriger Pause bei seinem bewährten Programm: Die zwei S-Springen waren bundesweit ausgeschrieben und die Starter in Klasse S sind auch in allen anderen Springprüfungen zugelassen. Highlight ist das „Uedesheimer Derby“ am Samstagabend ab 19 Uhr, ein Zeitspringen der Klasse S über Gräben und Wälle, für das sich die Springreiter in zwei Prüfungen qualifizieren müssen. Und auch der „Große Preis“ am Sonntag (15.30 Uhr), mit einem Gewinngeld von 1500 Euro, dürfte Qualität anlocken.Die Dressurreiter freuten sich über eine besondere Geste des Vereins: Da es bisher wenig Startmöglichkeiten für die Lektionskünstler gab, hatten die Organisatoren zwei zusätzliche Prüfungen im Angebot: Bereits am Freitag gibt es eine L-Trense und eine M-Dressur.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einem Jahr Pause wieder Kreismeisterschaften anbieten können“, sagt Axel Hebmüller, Präsident des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss. Er kommt direkt aus dem Urlaub auf Mallorca nach Uedesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort