Reitsport Reiten: Piotrowski krönt starke Saison mit DM-Silber

Rhein-Kreis · Für Juliette Piotrowski war die Saison 2013 nach eigener Aussage "einfach gigantisch". In den Sommermonaten erlebte die 20 Jahre alte Dressurreiterin einen regelrechten Erfolgsrausch, der seinen Höhepunkt Mitte Juli bei der Europameisterschaft in Frankreich fand. Zwei Mal Silber und ein Mal Bronze sicherte sich die Kaarsterin im Sattel ihres Rappen Sir Diamond bei den Jungen Reitern.

 Silber bei der Deutschen Jugendmeisterschaft: Juliette Piotrowski.

Silber bei der Deutschen Jugendmeisterschaft: Juliette Piotrowski.

Foto: bss

Am Wochenende krönte Piotrowski ihre bisher erfolgreichste Saison: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München trabte sie – erneut mit Sir Diamond – zu Silber. Lediglich ihre EM-Teamkollegin Vivien Niemann aus Mannheim war auf Wirsol's Cipollini besser als die Kaarsterin. Sie sicherte sich mit 224,6 Punkten den Titel vor Piotrowski (220,866). Der wurde in drei Prüfungen ausgeritten: Bereits in der internationalen Teamaufgabe hatte Niemann dominiert, Piotrowski und Sir Diamond wurden Zweite mit 71,798 Prozent. Und auch in der folgenden Einzelaufgabe gab es die silberne Schleife für das Paar (73,070) – erneut hinter Niemann. Die Mannheimerin war auch in der abschließenden Kür am Sonntag nicht zu schlagen.

Juliette Piotrowski lieferte mit ihrem achtjährigen Oldenburger eine dynamische und stimmige Vorstellung im Viereck des Münchener Olympia-Reitstadions ab, doch ihre 76 Prozent reichten in der Kür "nur" zu Rang drei. Doch das reichte, um sich den Deutschen Vize-Meistertitel bei den Jungen Reitern zu sichern. "Das ist wirklich der krönende Abschluss einer tollen Saison", freute sich die 20-Jährige. Dabei war im Vorfeld gar nicht sicher, ob sie bei der DJM würde starten können. Sir Diamond sollte nach der EM eigentlich eine längere Pause einlegen, und Zweitpferd Flick-Flack laboriert noch ein Hufgeschwür aus. Deshalb entschied sie sich erst relativ kurzfristig für einen Start in München. "Es war die richtige Entscheidung", sagt die Reiterin.

Einen tollen Erfolg konnte eine weitere Kaarsterin bei der DJM verbuchen: Lilli Kremer (RFV Kaarst), eine der Aufsteigerinnen des Jahres. Die 13-Jährige war nach zahlreichen Überraschungserfolgen in der Altersklasse Children – Jugendliche von 12 bis 14 Jahre auf Großpferden – nominiert worden. Und zeigte in München, dass mit ihr in der kommenden Saison zu rechnen ist. Auf Quite Classic, einer erst sechsjährigen Stute aus der Zucht der Pulheimer Familie Claren, sprang sie bereits im ersten Springen (Klasse L) auf Rang 14 und damit in die Schleifenränge. Im zweiten Wertungsspringen (M*) lief es noch besser: Platz drei. Und auch im Finale (M*) zeigte das junge Paar trotz eines Abwurfs seine Klasse (9.). Mit diesen konstanten Leitungen landete Lilli Kremer, die im Reitstall Schmidt ihr sportliches Zuhause hat, bei ihrer ersten DJM-Teilnahme auf einem hervorragenden sechsten Platz.

(rosz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort