Reitsport Reiten: Münker führt Team auf Rang drei

Reitsport · Die grüne Saison neigt sich dem Ende zu – im Oktober beginnt die Hallenzeit. Zum Abschluss trifft sich die rheinische Pferdesport-Familie stets zum Landesturnier. Die Auflage 2011 stemmte der Kreisverband Heinsberg in Gangelt-Niederbusch.

 Führte das Kreisteam auf den dritten Platz: Pia Münker.

Führte das Kreisteam auf den dritten Platz: Pia Münker.

Foto: pemag

Die grüne Saison neigt sich dem Ende zu — im Oktober beginnt die Hallenzeit. Zum Abschluss trifft sich die rheinische Pferdesport-Familie stets zum Landesturnier. Die Auflage 2011 stemmte der Kreisverband Heinsberg in Gangelt-Niederbusch.

Auch der Kreis-Pferdesportverband Neuss (KPSV) schickte wie gewohnt Teams zum Landesturnier, die überzeugen konnten. Allen voran die Vielseitigkeitsreiter, die sich etwas überraschend Bronze im Kampf um die Landesstandarte sicherten. Das KPSV-Quartett mit Pia Münker, Jessica Mende, Yvonne Daue und Marie-Sophie Roggen kam in der Endabrechnung auf 205,6 Minuspunkte.

Tolle Leistungen zeigte Pia Münker, die nach einer soliden Dressur auf Lakito (Platz vier) das Gelände der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L gewann — vor ihrer Teamkollegin Jessica Mende (beide RV Haus Kierst) auf Cuba S. Ein Abwurf im abschließenden Springen verhinderte eine noch bessere Platzierung Münkers, die in der Gesamtwertung Vierte wurde.

Jessica Mende, als 29. der Dressur nicht optimal gestartet, kämpfte sich mit ihrem zweiten Platz im Gelände weit nach vorne, wurde mit einem Abwurf im Springen schließlich Zwölfte. Marie-Sophie Roggen (RV Haus Kierst) galoppierte auf Osasco auf Rang 21. Pech hatte dagegen Yvonne Daue (RC Gut Neuhaus), die auf ihrem Alnor mit einer soliden Dressur gestartet war, dann aber im Gelände ausschied. Mannschaftsführerin Pia Münker freute sich über den Erfolg: "Damit sind wir sehr zufrieden."

Auch die Dressurmannschaft des KPSV konnte einmal mehr überzeugen. Das Quartett von Martina Schmidt sicherte sich in der Dressurprüfung der Klasse M ebenfalls Platz drei. Ursula Decker auf Figo, Anne Fragen auf Lubicor, Claudia Hüttenbrink auf Fabienn E und Carina Schmidt auf Lancelot der Ritter zeigten eine sichere und schöne Kür, die von den Richtern mit den Wertnoten 7,2 und 7,7 bewertet wurde. Mit 14,90 Punkten landete die Mannschaft damit hinter den Teams aus Viersen (17,50) und Essen (16,30) auf Rang drei.

Die Springmannschaft sicherte sich in einem spannenden M-Springen mit zwei Umläufen Platz fünf. Nur zwei Mal konnten Teams aus dem Rhein-Kreis bisher die Landesspringen gewinnen, zuletzt 1977 und 1984. In der Dressur gab es noch nie einen Neusser Sieg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort