Sebastianer, Kirchenchor und Jugendgruppen helfen Räume der Feuerwehr werden zum Archiv

Sebastianer, Kirchenchor und Jugendgruppen helfen · Nunmehr sind engagierte Ehrenamtler der St.-Sebastianus-Bruderschaft, des Kirchenchores und der Jugendgruppen dabei, zwischen Turnhalle und Alter Schule einen lang gehegten Traum in Eigenarbeit zu realisieren. Die ehemaligen Räume der Freiwilligen Feuerwehr - Löschgruppe Steinforth-Rubbelrath - sollen in Archivräume verwandelt werden.

Im ehemaligen Geräteraum sollen neben drei Archivschränken auch drei Schreibtischplätze installiert werden und aus dem ehemaligen Mannschaftsraum der Florianer wird ein Besprechungszimmer für die örtlichen Vorstände. Nachdem vor einigen Wochen der Mietvertrag zwischen der Stadt und der St.-Sebastianus-Bruderschaft, dem Kirchenchor und dem Turnverein zustande kam, hat die Stadt den Förderbetrag in Höhe von 20.000 Mark überwiesen, so dass die anfallenden Materialkosten bezahlt werden können.

Laut Kostenvoranschlägen wird diese Summe auch für Fenster, Türen, Elektro, Heizung, Wärme-Isolierung, Decken- und Wandverkleidung, Fußboden und Malerarbeiten benötigt. "Die neuen Fenster und Türen", so Ehrenbrudermeister Theo Esser, "wurden bereits bestellt." Nach ihrem Einbau werden die umfangreichen Ausbau-, und Renovierungsarbeiten in der Freizeit in Angriff genommen.

Insgesamt stehen 14 engagierte ehrenamtliche Helfer aus den verschiedenen Gruppen zur Verfügung, darunter auch Regimentsoberst Friedhelm Hinz, Brudermeister Berti Esser und der bruderschaftliche Geschäftsführer Willi Kessel. "Wenn alles nach Plan verläuft", so Ehrenbrudermeister Theo Esser, "soll das neue Archiv zwischen Ostern und Pfingsten 2002 bezogen werden. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort