Nachwuchs-DM und Kriterium Radtalente des VfR Büttgen zeigen sich gut in Form

Büttgen · Franziska Minten verpasste bei den nationalen Titelkämpfen in Bolanden Edelmetall nur knapp. Eine souveräne Leistung zeigte ihr Vereinskamerad Kilian Schmitz bei einem Rennen in Chemnitz.

 Franziska Minten verpasste eine Medaille nur knapp.

Franziska Minten verpasste eine Medaille nur knapp.

Foto: VfR Büttgen

Bei den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsradsportler in Bolanden war auch der VfR Büttgen mit einigen Aktiven vertreten, wobei U15-Schülerin Franziska Minten am erfolgreichsten war. Als Sechste fuhr sie nur knapp an einer Medaille vorbei.

Auf dem welligen und anstrengenden Rundkurs zeigte sich Franziska Minten von Anfang an vorne im Feld. Nachdem es im Rennverlauf der späteren Siegerin gelungen war, sich vom restlichen Fahrerfeld abzusetzen, ging es noch um Rang zwei. Sieben Fahrerinnen, darunter auch die Büttgenerin, erarbeiteten sich hierbei einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz und gingen in den finalen Endspurt um die verbleibenden Medaillen. Für Minten reicht es aber nicht ganz. Als zweitbeste Sportlerin des jüngeren Jahrgangs war das aber dennoch eine beachtliche Leistung. „Im weiteren Verlauf des Jahres wird Franziska noch einige Möglichkeiten haben, sich den Traum der Medaille bei nationalen Meisterschaften zu erfüllen“, meinte VfR-Abteilungsleiter Lars Witte. Weitere Platzierungen der VfR-Talente: Moritz Mauss (23., Schüler U15); Julius Klein (18.. Jugend U17); Hannah Meyer (25., Juniorinnen U19).

Einen weiteren Erfolg gab es für die Büttgener bei einem Kriterium in Chemnitz, das Kilian Schmitz überlegen für sich entschied. Schmitz gelang es, vier der fünf Wertungssprints zu gewinnen; bei einem wurde er Zweiter. Zwei Runden vor Schluss setzte er sich sogar in einem Solo vom restlichen Fahrerfeld ab. Am Ende gewann Schmitz mit satten zehn Punkten Vorsprung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort