Radsport Talente des VfR Büttgen trotzen starker Konkurrenz

Büttgen · Die Sportlerinnen und Sportler des VfR Büttgen sind weiterhin quer durch Deutschland unterwegs. Die wohl längste Anreise hatten Kilian Schmitz und Franziska Minten.

Hat noch viel vor: Franziska Minten.

Hat noch viel vor: Franziska Minten.

Foto: VfR

(nokn) Durch zwei Radsport-Talente war der VfR Büttgen bei der Ostthüringen-Tour vertreten: Schmitz war in der Klasse U13 einer von 75 Teilnehmern, in Franziska Mintens Jahrgang gingen 45 Starterinnen ins Rennen – damit gehört die Tour zu den größten Nachwuchsrundfahrten Deutschlands.

Trotz der hochklassigen Konkurrenz sicherte sich Schmitz im Prolog den ersten Platz und somit das Weiße Trikot. Am zweiten Renntag startete der Büttgener mit dem Geschicklichkeitsfahren in den Wettkampf. Im ersten Durchgang stürzte er, rappelte sich jedoch prompt wieder auf und kam als Zweitplatzierter über die Ziellinie. Allein Dauerkonkurrent Linus Schmitz war schneller und übernahm das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Kilian Schmitz schlüpfte als sein Stellvertreter ins Weiße Trikot.

Bei der dritten Etappe kam er an sechster Stelle ins Ziel und verteidigte seinen zweiten Platz mit elf Punkten Rückstand auf Schmitz. Auf der vierten und letzten Etappe wollte der Büttgener zu viel und ging das Rennen zu schnell an. Diesem Tempo musste er Tribut zollen und fiel auf Platz 33 zurück. Am Ende stand für ihn jedoch ein starker fünfter Rang zu Buche, das Podium im Gesamtklassement verpasste er nur um drei Zähler. „Er schaut wieder einmal stolz auf die Ostthüringen-Tour zurück“, sagte Lars Witte, Vorsitzender der Radsportabteilung.

Der Büttgener gehört noch dem jüngeren Jahrgang der U13 an - und in diesem belegte er den zweiten Rang. Franziska Mintens Fokus lag in Thüringen bereits auf dem Final-Wochenende des „Trainalyzed Cups“ in Berlin, in dem sie aktuell den zweiten Rang belegt. Im Prolog erreichte sie den siebten Rang. Im Zeitfahren kam sie als Zweite über die Ziellinie, in den darauffolgenden Etappen belegte sie den achten und neunten Rang, so dass sie sich über einen starken vierten Rang in der Gesamtwertung freuen konnte. Witte: „Nach der gelungenen Generalprobe ist sie nun bereit, in Berlin um den Gesamtsieg mitzufahren.“

Zeitgleich stieg in der Kölner Südstadt die Premiere des „Wahoo Rival Crit“, bei dem auch Radsportler des VfR Büttgen antraten. In der Klasse der Amateure sicherte sich Carlo Verwiebe nach einem beherzten Endspurt den dritten Platz in der Tageswertung. Sven Thurau folgte seinem Mannschaftskollegen aufs Podest. Sven Thurau stieg mit seinen Kölner Kollegen für das Team Sportforum aufs Rennrad. Witte: „Er war eine Bereicherung für sein Team, durch seinen bärenstarken Endspurt sicherte er der Mannschaft des Sportforums den Gesamtsieg der Elite Amateure.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort