Radsport Radsport: VfR Büttgen sammelt Titel ein

Rhein-Kreis · Drei neue Landesmeister- und einen Vizemeistertitel ist die Ausbeute des VfR Büttgen bei den Landesmeisterschaften in Omnium. Insgesamt nahmen 20 Fahrer an den Wettkämpfen im Radsportforum Kaarst-Büttgen teil.

 Beißtest: Die Landes- und Vizemeister des VfR Büttgen mit ihren Medaillen: (v.l.) Lennard Weiler, Lukas Deblon, Martha Wiemers und Johanna Gref.

Beißtest: Die Landes- und Vizemeister des VfR Büttgen mit ihren Medaillen: (v.l.) Lennard Weiler, Lukas Deblon, Martha Wiemers und Johanna Gref.

Foto: privat

In der Altersklasse U13 waren sechs Büttgener vertreten: Während Johanna Gref die 100 Meter fliegend vor ihrem Teamkollegen Lennard Weiler für sich entscheiden konnte, mussten sich die beiden in der Einerverfolgung und dem Trittfrequenztest Tim Torn Teutenberg vom FC Lexxi Speedbike geschlagen geben. Nach drei Disziplinen lagen somit alle drei dicht beieinander, so dass das abschließende Punktefahren das Rennen entscheiden sollte. Johanna Gref sicherte sich die ersten beiden von vier Wertungen. Lennard Weiler konnte sich bei einer Wertung durchsetzen und den Zielsprint gewinnen. So waren die beiden Fahrer des VfR in der Gesamtwertung punktgleich. Da die Meistertitel für männliche und weibliche Klassen getrennt sind, wurden beide Landesmeister ihrer Klasse. Martha Wiemers, ebenfalls im schwarz-gelben Jersey, erzielte den zweiten Rang. Florian Dreis fuhr auf Rang vier, gefolgt von seinen Teamkollegen Tom Rondot und Yannick Schmidt. Dieses Rennen war auch als Wertungsrennen für den Schülercup 2014 ausgeschrieben. Nach zwei von elf Rennen haben die Büttgener damit wichtige Punkte gesammelt.

Lukas Deblon konnte in der Altersklasse U15 erneut seine gute Frühjahresform unter Beweis stellen. Schon in der ersten Disziplin, den 100 Meter fliegend, erzielte Deblon mit 6:54 Sekunden die Bestzeit, die anschließend durch die nachfolgenden Starter nicht mehr unterboten werden konnte. Auch bei der anschließenden Einerverfolgung über 2000 Meter und dem Trittfrequenztest lief für den Quirinusschüler alles nach Plan und er konnte ebenfalls beste Ergebnisse erzielen. Vor dem abschließenden Punktefahren über 30 Runden mit sechs Wertungen realisierte Deblon seine Chancen auf den Landesmeistertitel. Er gewann in der ersten und der letzten Wertung die vollen fünf Punkte. Der Meistertitel war damit gesichert. Für den Büttgener bedeutet der Sieg gleichzeitig einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft im Frühsommer. Auch im Jugend- und Juniorenbereich war der VfR vertreten. In der U17 erzielte Rene Otterbein einen fünften, Sabina Otterbein bei der weiblichen Jugend einen vierten Platz. Felix Winter (5. Platz), Jonas Härtig (8. Platz) und Sven Thurau (9. Platz) erreichten in der U19 Top-Ten-Platzierungen.

(hn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort