1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Lokalsport: Radsport: Team Sportforum festigt siebten Tabellenplatz

Lokalsport : Radsport: Team Sportforum festigt siebten Tabellenplatz

Das Team Sportforum Kaarst/Büttgen des VfR Büttgen hat in der U19-Bundesliga den siebten Tabellenplatz in der Gesamtwertung festigen können. Beim Bundesligarennen in Paderborn-Herbram überzeugten die Rad-Talente mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Auf der 112 Kilometer langen Strecke, die in Runden zu je acht Kilometer 14 Mal durchfahren wurde, waren vor allem Kraft und Konzentration gefragt, bot der Kurs doch eine interessante Kombination aus steilen Anstiegen und einem ständigen Wechsel von breiten und sehr engen Straßen. Das hohe Tempo, das das Feld trotz prallem Sonnenschein von Anfang an an den Tag legte, sollte schnell seinen Tribut fordern, so dass das 100 Mann starke Feld bereits zur Hälfte des Rennens auf 50 Fahrer reduziert wurde. "Ein sehr kampfbetontes Rennen", sagte auch BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der damit auf die ständigen Ausreißversuche im vorderen Feld hinwies, die das Feld in drei große Gruppen aufspalteten.

In der Spitzengruppe, die am letzten Anstieg auch den Sieger herausfuhr, befand sich unter anderem Sportforum-Ass Dominik Bauer, dem letztendlich ein starker zehnter Platz gelang. Knapp dahinter fuhr Heiko Homringhausen als 15. ins Ziel, es folgten Jonas Härtig auf Rang 34 und Fabian Schmalgemeier auf Platz 36.

(pas-)