Radsport Radsport: Talente aus Büttgen sprinten aufs Siegerpodest

Büttgen · Eindruck machten die Talente des VfR Büttgen und des Sportforums Kaarst-Büttgen beim stark besetzten Radrennen "Rund um Fischeln" in Krefeld.

Trotz harter Konkurrenz und einer nach 54 Kilometern im Ziel gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,44 Stundenkilometern gehörten bei den Junioren (U19) in Joshua Schotten und Jan Tschernoster zwei Fahrer aus dem Team Sportforum einer dreiköpfigen Spitzengruppe an. Gemeinsam mit Janek Heming (RC Bocholt) erarbeiteten sie sich einen Vorsprung von 20 Sekunden auf das Hauptfeld. Drei Runden vor Schluss gelang es den beiden Kaarstern, ihren treuen Begleiter abzuhängen. Jan Tschernoster trennte sich kurz darauf auch von seinem Teamkollegen und sicherte sich den Sieg. Joshua Schotten belegte Rang zwei, Heming wurde Dritter.

Im Vorderfeld landeten weitere Fahrer des Sportforums: Sven Thurau sprintete als Dritter im Hauptfeld auf den sechsten Rang, dahinter folgten Dominik Bauer (8.), Jonas Härtig (11.) und Viktor Müller (12.). In prächtiger Form präsentierte sich in Fischeln auch Lukas Deblon (VfR Büttgen) mit seinem Sieg in der Altersklasse U15. Er gehörte nicht nur zu einer 15-köpfigen Spitzengruppe, sondern lag auch bei den Prämiensprints stets vorne. Auf der 250 Meter langen Zielgeraden war er ebenfalls nicht zu schlagen und feierte mit einer Radlänge vor dem Niederländer Hein Wittenberg und Michel Heßmann (RSV Coesfeld) seinen vierten Sieg im achten Einsatz in dieser Saison. Das international besetzte Rennen der U13-Schüler war geprägt von zahlreichen Ausreißversuchen und Tempoverschärfungen. Das Hauptfeld konnte jedoch immer wieder zur Spitze aufschließen, so dass die Entscheidung im Massensprint fiel: Am Anfang der Zielgeraden führte noch die Niederländerin Dorien Hoog Antink, doch dann flogen Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) und Lennard Weiler (VfR Büttgen) noch vorbei. Am Ende fehlten Weiler hinter Teutenberg nur wenige Zentimeter zum Sieg. Johanna Gref beendete das Rennen in Fischeln auf Rang sieben, Neunter wurde Florian Dreis, dahinter folgten Tom Rondot (14.) und Yannick Schmidt (alle VfR Büttgen/16.). Die gute Bilanz der jungen VfR-Fahrer rundeten Martha Wiemers (U11) mit Platz zwei und Philipp Schmidt (4.) ab.

Derweil hat Joachim Tolles (Team Kuota) nach längerer Verletzungspause (Armbruch) sein Comeback gegeben: Auf der ersten Etappe der bis Sonntag gehenden achttägigen Rundfahrt "An Post Rás" in Irland belegte der Uedesheimer Rang 27.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort