Radsport Sven Thurau sprintet in Polen auf den starken zweiten Platz

Neuss · Dominik Bauer fährt beim Straßenradrennen CCC Grody Piastowskie über drei Etappen auf Rang 26. Nun ist sein Team bei der Deutschland-Tour im Einsatz.

 Sven Thurau beendete die Schlussetappe auf Rang zwei.

Sven Thurau beendete die Schlussetappe auf Rang zwei.

Foto: Saskia Karbowiak

Trotz erschwerter Bedingungen fuhren die beim VfR Büttgen ausgebildeten Jungprofis Sven Thurau und Dominik Bauer beim Straßenradrennen CCC Grody Piastowskie in Polen ordentliche Platzierung heraus.

Bei dieser Rundfahrt über drei Etappen brachten Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher und schlechtes Wetter die Fahrer ans Limit. „Aber beim Kriterium lief es ziemlich gut für mich“, sagte Thurau, der für das Team Dauner-Akkon an den Start ging. „Die Straßen waren zwar durch das Kopfsteinpflaster nicht optimal für ein Rennen geeignet, aber ich schaffte es trotzdem, auf Platz fünf zu fahren.“ Auch auf der ersten Etappe zeigte sich der 24-Jährige stark, meinte nach Rang sechs im Sprint aber: „Hätte ich mich am Ende in einer besseren Position befunden, wäre das Ergebnis vielleicht noch sogar besser ausgefallen.“ Auf der zweiten Etappe mit einigen Bergen lief es für ihn nicht so gut. „Ich hatte ziemlich früh zwei Defekte, so dass ich entscheidenden Boden verlor.“

Die dritte und letzte Etappe: Zunächst gelang es Dominik Bauer, sich für einen längeren Zeitraum in der siebenköpfigen Spitzengruppe aufzuhalten. „Dabei habe ich leider einen Platten bekommen und bin abgefallen.“ Aber Thurau nutzte seine Chance, wurde Zweiter hinter dem Polen Jakub Kaczmarek. Das ergab im Gesamtklassement Rang 32 mit 17:34 Minuten Rückstand auf die Spitze. Bauer wurde mit 7:47 Minuten Rückstand 26.

Nun steht für das Team Dauner-Akkon die Deutschland-Tour auf dem Programm. „Darauf bin ich schon sehr gespannt“, sagt Thurau. „Wir sind als Team sehr glücklich, dass wir teilnehmen dürfen und freuen uns auf ein paar spannende Renntage.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort