Radsport Sven Thurau bleibt in der Bundesliga auf Platz eins

Kaarst · Für das Team Sportforum standen gleich zwei wichtige Rennen an. Zunächst fuhren die Büttgener in der Schweiz, dann ging es in die Niederlande.

 Fährt an der Spitze: Sven Thurau.

Fährt an der Spitze: Sven Thurau.

Foto: Lars Witte

(NGZ) Während an heimischer Oympiastraße die Deutschen Meisterschaften für Rekorde sorgen, war das Büttgener Team Sportforum in der Rad-Bundesliga gefordert. Im schweizerischen Gippingen mussten die Fahrer auf rund 150 Kilometern und 2500 Höhenmetern ihr Können unter Beweis stellen. „Das Rennen verlief am Anfang kontrolliert, aber trotzdem schnell“, sagte Teamchef Lars Witte. „Ab der vierten Runde wurde dann ordentlich Gas gegeben, so dass sich schnell einige Gruppen bildeten.“ Das Fahrerfeld wurde von einer etwa 20-köpfigen Spitzengruppe angeführt, in der auch Felix Dierking vertreten war. In der Verfolgergruppe hielt der Neusser Sven Thurau Anschluss.  Im Zielsprint gelang es Felix Dierking schließlich, auf Platz sieben zu fahren. Sven Thurau erreichte Platz 18 und konnte so sein Führungstrikot als bester Amateurfahrer in der Bundesliga verteidigen.

Direkt nach dem Rennen ging es für die Büttgener in die Niederlande, wo es die anspruchsvolle „Ronde van Limburg“ zu bewältigen gab. Dabei waren knapp 200 Kilometer und etwa 1200 Höhenmeter zu meistern. „Gleich am ersten Anstieg konnten sich fünf Fahrer absetzen, das Renntempo ließ daraufhin etwas nach“, sagte Thurau. „Teilweise haben einzelne Fahrer im Rennverlauf versucht, sich abzusetzen, was allerdings erfolglos blieb.“ Im Verlauf der insgesamt acht Bergwertungen geschah nichts Aufregendes mehr, erst zum Ende des Rennens hin nahm das Tempo wieder zu. „Im Finale ist unser Team geschlossen in die Führungsarbeit eingestiegen und konnte das Loch zur Spitzengruppe schließen“, sagt Witte. Auch bei Konterattacken war das Team Sportforum aufmerksam. Im Zielsprint war Julius Domnick, der das Führungstrikot in der Gesamtwertung als bester Amateuerfahrer in der niederländischen Top Competitie anstrebt, jedoch unglücklich platziert und erreichte Platz 16. Dennoch sind das Team Sportforum und Lars Witte mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. „Es war ein langes und hartes Wochenende für die Jungs, doch wir hatten insgesamt viel Erfolg“, resümierte er. „Sven Thurau konnte sein Führungstrikot als bester Amateurfahrer in der Gesamtwertung der Bundesliga verteidigen und in der Gesamtwertung waren wir am Samstag das beste Amateurteam. Zwar gelang es Julius nicht, das Führungstrikot als bester Amateurfahrer in der niederländischen Top Competitie zu ergattern, jedoch werden wir dieses Ziel weiterhin verfolgen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort