Lokalsport Quartett kämpft um Meisterschaft

Rhein-Kreis · In Gruppe 1 der B-Liga gibt es keinen Favoriten, vier Teams wollen nach oben.

Einen Durchmarsch wie von der SG Kaarst II in der vergangenen Saison wird es in der Gruppe 1 der Kreisliga B wohl nicht geben, denn nicht nur die Verfolgergruppe will ganz oben mitspielen.

Hinter Kaarst war der TuS Reuschenberg ungefährdeter Zweiter, auch in der kommenden Spielzeit möchte Jörg Gartz ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. Der Kader ist fast gleichgeblieben, lediglich Kapitän Markus Cichon pausiert, dafür verstärken Dennis Tenten, Dennis Lethen und Robin Bongartz das Team. Die Vorbereitung war laut Gartz jedoch "sehr durchwachsen und nicht wirklich gut. Es haben immer Spieler wegen Urlaub oder Schützenfest gefehlt." Deswegen hat die Mannschaft das angepeilte Leistungsniveau noch nicht erreicht. "Das kommt, wenn alle genug Urlaub hatten schnell", hofft der Coach. Besonders, da es nächste Woche direkt gegen Rosellen geht, einen weiteren Kandidaten für die vorderen Plätze. Beim SV verlief die Vorbereitung "super, die Trainingsbeteiligung war sehr hoch", ist Trainer Dalibor Dobras zufrieden, obwohl der Saisonauftakt 1:3 in Weißenberg verloren ging. "Wir haben gerade leider eine Verletzungsmisere, fast alle Neuzugänge waren nicht mit dabei, dazu kamen individuelle Fehler." Auch Dobras hat seinen Jungs das Ziel, "oben mitspielen und gucken, was geht", gegeben. Als stärkste Konkurrenten sieht er Reuschenberg, Hoisten und Vorst.

Die Vorster waren zuletzt in der zweiten Gruppe und da bis zuletzt in Lauerposition hinter dem Spitzentrio. Diese Saison darf es ruhig noch etwas mehr sein: "Wir wollen die Euphorie aus dem Vorjahr weiter transportieren und guten Fußball spielen", hofft Coach Roger Steinbach auf einen guten Start. "Wir dürfen in der Hinrunde, besonders gegen kleinere Vereine nicht wieder so viele Punkte liegen lassen, sondern müssen aufmerksam bleiben und von Spiel zu Spiel schauen." Mit der Vorbereitung ist der Coach, abgesehen von einer "Urlaubsdelle", zufrieden und auch der Kader ist größtenteils gleich geblieben, nur Mark Kübbeler und Dennis Mertens haben sich verabschiedet. Lauerstellung bezogen hat die Drittvertretung der SG Kaarst, die zum Auftakt in Holzheim mit 3:1 gewann. "Wir kannten vorher unseren Standpunkt gar nicht, doch die Leistung war ordentlich", sieht Coach Predrag Stojkovic die Vorbereitung für noch nicht abgeschlossen. "Wir wollen uns verbessern, jede Woche und zum Vorjahr. Platz fünf ist realistisch, aber wir versuchen, die Favoriten zu ärgern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort