Tischtennis Qian Wan holt zwei Mal Bronze

Holzbüttgen · Tischtennis: Holzbüttgener überzeugen bei Westdeutschen Meisterschaften

 Kehrte mit zwei Bronzemedaillen von den Westdeutschen Tischtennismeisterschaften zurück: Qian Wan von der DJK Holzbüttgen.

Kehrte mit zwei Bronzemedaillen von den Westdeutschen Tischtennismeisterschaften zurück: Qian Wan von der DJK Holzbüttgen.

Foto: L. Berns

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrte die 13-jährige Qian Wan von den Westdeutschen Jugendmeisterschaften aus Rheine zurück. Im Einzel spielte sich das Talent der DJK Holzbüttgen bis ins Halbfinale, in dem sie der späteren Siegerin, Christine Lammert, knapp mit 1:3 Sätzen unterlag. Im Doppel holte sie sich zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Pia Graser den dritten Platz.

"Ich bin mit meinen Leistungen bei meinen ersten Mädchen-Meisterschaften auf Landesebene insgesamt sehr zufrieden. Im Halbfinale gegen Christina hätte es auch noch knapper werden können, jetzt hoffe ich, dass ich auch bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen dabei sein kann", sagte Wan nach dem Turnier. Im Januar ist sie auch noch bei den Westdeutschen Schüler Meisterschaften aktiv und gehört dort zu den Favoritinnen. In Rheine marschierte die Tischtennis-Internatsschülerin ohne Niederlage durch ihre Vorrundengruppe. Lediglich gegen Sarah Beck (TTC Baesweiler) gab sie einen Satz ab.

Im Achtelfinale folgte dann ein ungefährdeter 3:1-Sieg gegen Bettina Wagner von Bayer Uerdingen, ehe im Viertelfinale das vereinsinterne Duell gegen Jana Vollmert anstand, das Wan ebenfalls in vier Sätzen für sich entschied. Insgesamt war die Bilanz der "DJK-Jugendschmiede" beeindruckend. Von den neun Holzbüttgener Startern erreichten sieben den zweiten Tag der Landesmeisterschaften. Bei den Jungen spielte sich Martin Schlett als Nachrücker bis ins Viertelfinale, Nicolas Kasper erreichte das Achtelfinale. Schlett lag in der 1. Hauptrunde gegen Jonas Langer (Mittelrhein) bereits mit 0:2 im Rückstand, bevor er die Partie noch drehte und im Entscheidungssatz mit 11:2 für sich entschied. Im Achtelfinale gelang ihm dann gegen den Mitfavoriten Nils Maiworm ein knapper 3:2-Erfolg, ehe er sich Felix Baumeister (Ostwestfalen-Lippe) geschlagen geben musste. Nicolas Kasper unterlag eine Runde früher gegen den an Nummer zwei gesetzten Frederic Duda vom TTC Bergneustadt.

Bei den Mädchen erreichten Chiara Pigerl, Pia Graser und Elissa Huremovic das Achtelfinale. "Das war insgesamt schon eine super Vorstellung, wie sich unsere Jungs und Mädels in Rheine präsentiert haben", freute sich DJK-Trainer Frank Schulz. Nicht so gut lief es für Oberliga-Spieler Karl Walter. Der Neusser musste sich genau wie Christian Kaltchev vom TTC BW Grevenbroich bereits nach den Gruppenspielen verabschieden. Auch für Selina Zimmermann und Anna-Lena Gusek war nach der Gruppe Schluss, allerdings fehlten Gusek im Spiel gegen Lisa Straube vom TTK Anröchte (11:13 im Entscheidungssatz) nur zwei Bälle zum Weiterkommen. Das Finale bei den Mädchen gewann Christine Lammert (TV Kupferdreh) gegen Katja Brauner (WRW Kleve). Bei den Jungen wurde Henning Zeptner (SC Arminia Ochtrup) Meister.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort