Pferdesprt Prüfung zum Reitabzeichen bestanden

Neuss · Mehrere Wochen haben sie fleißig trainiert - am vergangenen Sonntag stand dann die Prüfung an: 17 Reiter machten auf der Reitanlage des RV Torfgrafen Bergerhof ihr Reitabzeichen. Seit Anfang Januar hatten sie sich auf dem Bergerhof der Familie Schleifer in Dormagen-Gohr im Rahmen eines Lehrgangs akribisch darauf vorbereitet. Der erfahrene Franz-Josef Clasen übernahm dafür den Theorie- und Dressurunterricht und sorgte dafür, dass auch alle Details rund ums Viereck und ums Pferd in den Reiter-Köpfen hängen blieben.

 Geschafft: 17 Reiter machten auf der Reitanlage des RV Torfgrafen Bergerhof ihr Reitabzeichen. Dafür hatten sie wochenlang trainiert.

Geschafft: 17 Reiter machten auf der Reitanlage des RV Torfgrafen Bergerhof ihr Reitabzeichen. Dafür hatten sie wochenlang trainiert.

Foto: Schleifer

Mehrere Wochen haben sie fleißig trainiert - am vergangenen Sonntag stand dann die Prüfung an: 17 Reiter machten auf der Reitanlage des RV Torfgrafen Bergerhof ihr Reitabzeichen. Seit Anfang Januar hatten sie sich auf dem Bergerhof der Familie Schleifer in Dormagen-Gohr im Rahmen eines Lehrgangs akribisch darauf vorbereitet. Der erfahrene Franz-Josef Clasen übernahm dafür den Theorie- und Dressurunterricht und sorgte dafür, dass auch alle Details rund ums Viereck und ums Pferd in den Reiter-Köpfen hängen blieben.

Hofherr Klaus Schleifer war für das Springtraining verantwortlich - kein Problem für den erfahrenen Trainer. Nach ungezählten Trainingsstunden konnten dann die Richter Ingrid Berger und Gerd Schepers die Prüfungen abnehmen. Sieben Teilnehmer absolvierten den Basispass, neun Teilnehmer das Reitabzeichen Klasse 5 und sieben Teilnehmer absolvierten das Reitabzeichen der Klasse 4. Nachdem die Nervosität bei allen vor der ersten Prüfung noch merklich spürbar war, waren alle Sorgen vergessen, sobald alle im Sattel saßen.

Die genaue Vorbereitung zahlte sich aus: Am Ende bestanden alle Reiter die Prüfungen. Und damit das Warten für die Familien und Freunde nicht zur "Nervensache" wurde, hatte der RV Torfgrafen Bergerhof unter Leitung von Susi Schleifer für das leibliche Wohl gesorgt. Die Jugend der Torfgrafen half übrigens auch tatkräftig bei der Organisation und im Parcours mit.

(rosz-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort