Jüchen Projektchor probt nun gemeinsam

Jüchen · Jüchen Parallel zum Aufbau der Orgel, die die Pfarrgemeinde St.Jakobus Ende 2007 in Mönchengladbach gekauft hat, wird derzeit auch ein weiterer "Stimmkörper" in Schuss gebracht. Zur Einweihung der Orgel nämlich wird es eine Premiere der besonderen Art geben, singt dann doch ein ganz neuer Chor - in dem sich freilich viele vertraute Gesichter finden werden.

 Heinz-Jakob Quast (r.) dirigiert den neuen Projektchor der Pfarre St. Jakobus. Die Gemeinschaft hat sich eigens für die Orgelweihe am 17. Mai gegründet.

Heinz-Jakob Quast (r.) dirigiert den neuen Projektchor der Pfarre St. Jakobus. Die Gemeinschaft hat sich eigens für die Orgelweihe am 17. Mai gegründet.

Foto: NGZ

Jüchen Parallel zum Aufbau der Orgel, die die Pfarrgemeinde St.Jakobus Ende 2007 in Mönchengladbach gekauft hat, wird derzeit auch ein weiterer "Stimmkörper" in Schuss gebracht. Zur Einweihung der Orgel nämlich wird es eine Premiere der besonderen Art geben, singt dann doch ein ganz neuer Chor - in dem sich freilich viele vertraute Gesichter finden werden.

"Musik, die ins Ohr geht, und ein faszinierendes Projekt von Januar bis Mai" hatte Heinz-Jakob Quast, der Dirigent des Kirchenchors von St. Jakobus bei der "Anwerbung" versprochen, in deren Folge sich ein Projektchor gegründet hat, der sich zurzeit akribisch auf den 17. Mai, den Sonntag nach Pfingsten, vorbereitet.

Dann nämlich soll die Orgel eingeweiht werden. Und zur Feier des Tages singt der Projektchor die "Messe sollenelle" cis-moll op.16 des französischen Komponisten Louis Vierne (1870-1937), die der einstige Organist der berühmten Pariser Kathedrale Notre Dame im Jahr 1900 für einen gemischten Chor und zwei Orgeln komponiert hat.

Allein schon deswegen ideal, weil auch die kleine Orgel, mit der sich die Gemeinde derzeit behilft, bei der Einweihung erklingen soll. Ausgesucht haben das Werk von Louis Verne Heinz-Josef Quast und Pfarrer Ulrich Clancett, wie Rudi Schmitz berichtet, der Vorsitzende des Kirchenchors von St. Jakobus. Im Marienheim der Pfarrgemeinde nahm der Projektchor "Orgelweihe" jetzt eine wichtige Etappe in Angriff, denn nachdem Männer und Frauen ihren jeweiligen Part bisher getrennt einstudiert haben, wird ab jetzt gemeinsam geprobt.

Neben dem Kirchenchor St. Jakobus ist der Martinuschor aus Bedburdyck/Gierath das Rückgrat des neu gebildeten Projektchors - bei der ersten gemeinsamen Probe fanden sich jetzt gut 75 Sänger und Sängerinnen im Marienheim ein, nachdem sie sich seit Januar mit dem sakralen Werk vertraut gemacht haben.

Fürs erste wird die "Schlagzahl", sprich: die Probenhäufigkeit noch recht maßvoll sein, denn so wichtig der 17. Mai auch ist, zunächst steht Ostern vor der Tür und da probt der Kirchenchor von St. Jakobus zwangsläufig erst einmal besonders intensiv. Der Projektchor "Orgelweihe" trifft sich im März einmal in der Woche, nach dem Weißen Sonntag wird es dann häufiger werden, und je näher die Orgeleinweihung rückt, desto öfter wird nach Rudi Schmitz' Worten dann natürlich geprobt.

Auch ansonsten haben die Mitglieder des Kirchenchors St. Jakobus derzeit keine Langeweile, sind sie doch gleichfalls beim derzeit laufenden Aufbau der neuen Orgel mit von der Partie, mit der Orgelbauer Herbert Coenen noch eine Weile beschäftigt sein wird. Auch hier liegt nach Auskunft von Rudi Schmitz derzeit alles im terminlich vorgesehenen Rahmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort