Generalversammlung der St. Donatus-Bruderschaft Programm startet mit Fußballturnier am 1. Mai

Generalversammlung der St. Donatus-Bruderschaft · Die Generalversammlung der Donatus-Bruderschaft Pesch im Gasthaus von Johannes Deuss entschied sich jetzt einstimmig für die Wiederwahl des seit 13 Jahren amtierenden Präsidenten Matthias Bommes. Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung mit einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Dazu gehörte auch der Bruderschafts-Präses und Pfarrer Pater Koos van Lent, der vor zwei Jahren starb. Seine 21-jährige Tätigkeit als Pfarrer und Seelsorger in der St. Marien-Pfarrgemeinde Pesch ist heute noch bei allen Bruderschaften lebhaft in Erinnerung. Die Bruderschaft erwartete eine Generalversammlung mit umfangreicher Tagesordnung.

In Anwesenheit von Schützenkönig Christoph Türks sowie der Minister Thomas Türks und Daniel Koch wurde nach dem positiven Jahresbericht der Vorstandsmitglieder dem geschäftsführenden Vorstand zunächst einstimmig Entlastung erteilt.

Auch wenn die St. Donatus-Bruderschaft traditionsgemäß im Oktober das letzte Schützenfest im Stadtbereich Korschenbroich feiern wird, präsentierte Schriftführer Karl-Heinz Thomas bis zu den "Pescher Schützenfesttagen" ein umfangreiches Bruderschaftsprogramm, welches traditionsgemäß am 1. Mai mit dem bruderschaftlichen Fußballturnier eröffnet wird.

Bereits am 3. Mai folgt dann schon die Fußwallfahrt durch das heimatliche Pescher Feld. Die Teilnahme an den Pfingst- Schützenfesttagen in Korschenbroich, am Stadtschützenfest in Mönchengladbach und am Herrenshoffer Schützenfest, steht bereits genauso fest, wie das eigene bruderschaftliche Sommerfest im heimatlichen Eichengrund am 2. August.

Außerdem will sich der Königszug "Buchsbaumspechte" dieses Jahr trotz des "gut gefüllten" Terminkalenders rechtzeitig auf die Vorbereitungen des königlichen Festes einstellen - nicht zuletzt, weil die Schützenkönigs-Residenz auf dem historischen Dyckerhof errichtet werden muss.

An diesem historischen Ort residierte vor sieben Jahren Schützenkönigs-Vater Hans-Willi Türks, der nicht nur als bruderschaftlicher Vize-Präsident, sondern auch als als Stellvertreter des Korschenbroicher Bürgermeisters Heinz Josef Dick im Ort bestens bekannt ist. Zur Zeit verfügt die St. Donatus-Bruderschaft insgesamt über 250 aktive Mitglieder. Mit für alle Teilnehmer spürbarer Vorfreude auf das kommende Schützenfest im Heimatdorf klang die Generalversammlung aus. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort