Schwimm-EM in Berlin Premiere für Nicole Brenner

Schwimm-Europameisterschaften waren aus Sicht des Kreises Neuss in den vergangenen Jahren einzig und allein eine Angelegenheit von Kurzbahn-Weltrekordler Thomas Rupprath. Der greift bei den kommenden kontinentalen Titelkämpfen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin von Donnerstag bis Sonntag selbstverständlich auch ins Geschehen ein - allerdings erst am Montag (29. Juli). Wenn Nicole Brenner aus Grevenbroich morgen ihr Debüt bei den Europameisterschaften in Berlin gibt, steht dabei der Griff nach der Medaille nicht im Vordergrund. Ihr Ziel: "Das Beste aus mir herauszuholen." NGZ-Foto: M. Reuter

Schwimm-Europameisterschaften waren aus Sicht des Kreises Neuss in den vergangenen Jahren einzig und allein eine Angelegenheit von Kurzbahn-Weltrekordler Thomas Rupprath. Der greift bei den kommenden kontinentalen Titelkämpfen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin von Donnerstag bis Sonntag selbstverständlich auch ins Geschehen ein - allerdings erst am Montag (29. Juli). Wenn Nicole Brenner aus Grevenbroich morgen ihr Debüt bei den Europameisterschaften in Berlin gibt, steht dabei der Griff nach der Medaille nicht im Vordergrund. Ihr Ziel: "Das Beste aus mir herauszuholen." NGZ-Foto: M. Reuter

Den Auftakt macht Nicole Brenner vom TSV Bayer Dormagen. Die 24-jährige Verwaltungsfachangestellte aus Grevenbroich qualifizierte sich vor wenigen Wochen als Dritte der Deutschen Meisterschaften über 25 Kilometer in Straußberg für die EM in Berlin und wird bereits am Donnerstag am ersten Wettkampftag ins Geschehen eingreifen. Am Dienstag weilte die gebürtige Grevenbroicherin jedoch noch in der Heimat. "Ich habe eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und diese kuriere ich hier in Abstimmung mit dem Bundestrainer noch ein wenig aus, trainiere aber natürlich weiter", teilte sie mit.

Ein Start-Verzicht im Templiner See bei Potsdam kommt für Nicole Brenner nicht in Frage: "Es ist meine erste Europameisterschaft, und da will ich auf jeden Fall dabei sein. Das eine Rennen werde ich schon durchhalten." Dabei sein, das ist ohnehin das Motto der fünfmaligen Medaillengewinnern bei Deutschen Langstrecken-Meisterschaften. "Chancen auf einen der vorderen Plätze habe ich nicht. Ich will einfach nur versuchen, das Beste aus mir herauszuholen. Welcher Platz dabei am Ende herausspringt, das sehen wir dann ja Donnerstag Nachmittag." Nicole Brenner wird über die 25-Kilometer-Distanz an der Seite ihrer DSV-Team-Kameradinnen Angela Maurer (Wiesbaden) und Britta Kamrau (Rostock) an den Start gehen, die beide durchaus mit berechtigten Medaillen-Ambitionen über 25 Kilometer ins Wasser springen. -geh

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort