Nach WM-Qualifikation Ultimate Frisbee soll in Weckhoven heimisch werden

Weckhoven · Eine Mannschaft aus Potsdam gewinnt WM-Qualifikation der Altersklasse Ü33 und ist nächstes Jahr in Irland mit dabei. Der BVW hat langfristige Pläne mit der Randsportart bei sich im Verein.

 Ultimate Frisbee auf der Anlage des BV Weckhoven.

Ultimate Frisbee auf der Anlage des BV Weckhoven.

Foto: Nina Bender

Die Goldfinger aus Potsdam werden Weckhoven in guter Erinnerung behalten. Schließlich erfüllte sich die Mannschaft auf der dortigen Bezirkssportanlage den Traum, sich gegen die Konkurrenz aus Hamburg, München, Bonn und Düsseldorf für die Ü33 Club-WM in der Sportart Ultimate Frisbee nächsten Sommer im irischen Limerick zu qualifizieren. Am vergangenen Wochenende war der BV Weckhoven mit seine US Sports-Abteilung Gastgeber des Turniers mit den fünf besten Teams aus Deutschland.

Dass der BVW die Ausrichtung der Qualifikation übernommen hat, ist Teil eines Plans. Der Verein hat langfristig vor, die Randsportart neben Baseball und Flagfootball in seinen Reihen zu etablieren. „Natürlich ist es für uns als Verein gut, eine Veranstaltung mit bundesweiter Ausstrahlung bei uns zu haben. Es hilft aber auch, um einen solchen Nischensport bekannter zu machen“, erklärt BVW-Vorsitzender Robert Meyen. Schon in den beiden zurückliegenden Sommer-Camps für Kinder und Jugendliche war Ultimate Frisbee im Angebot. Jetzt wird darüber nachgedacht, die bestehenden Verbindungen zu Schulen zu nutzen, um über AGs zukünftig ein regelmäßiges Vereinsangebot zu etablieren. „Da ist natürlich Geduld gefragt“, betont Meyen. Wobei schon Kontakt zu einem Spieler von ART Ultimate Frisbee besteht, der nach Weckhoven gezogen ist und sich auch vorstellen kann, beim BVW mitzuhelfen. Die Ultimate Frisbee-Abteilung des Düsseldorfer Vereins bietet auch im Umfeld der Universität den Sport für Studenten an.

Über diese ART-Abteilung kam auch die Ausrichtung der WM-Qualifikation zustande. Schon im vergangenen Jahr war nach den zwischenzeitlichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen mal ein inoffizielles Turnier ausgerichtet worden, wobei sich die Bezirkssportanlage bewährte. „Der doppelte Rasenplatz bietet ideale Bedingungen für solche Veranstaltungen“, sagt Robert Meyen. Es steht zur Diskussion, dass nächstes Jahr die Deutschen Meisterschaften in Weckhoven ausgerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort