Korschenbroich Polizei warnt jetzt auch in Glehn vor Kaffeefahrt

Korschenbroich · Die Polizei warnt jetzt auch in Glehn vor der Teilnahme an Kaffeefahrten. Nicht nur in Grevenbroich-Kapellen flatterte den Bürgern Post vom "Lotto Service" ins Haus. Als "potenzieller Gewinner" sollte jedem 1000 Euro übergeben werden. Für Polizeisprecher Bernd Schmutzler gibt's dazu einen klaren Hinweis: "Der Brief gehört in den Müll."

Irmgard Müller (72) aus Glehn ist eine von vielen Empfängerinnen. Die rüstige Rentnerin fand am 12. August die vielversprechende Einladung von "Lotto Service" in ihrem Postkasten. "Wir gehen da nicht hin", beschlossen sie und Ehemann Karl. Da die Glehnerin die Warnung für die Bürger aus Kapellen zuvor in der NGZ gelesen hatte, informierte sie die Redaktion über ihre Einladung zur Kaffeefahrt und das Versprechen auf einen Geldgewinn. Während für die Kapellener der 25. August angegeben war, wurden die Glehner Bürger für den 14. September eingeladen. "Ich möchte die Leute warnen. Mit dieser Einladung wird nur die Gutgläubigkeit der Rentner ausgenutzt", schimpft Irmgard Müller. Das bestätigt auch Frank Schuster, Fachdienst Ordnung im hessischen Lahn-Dill-Kreis. Er recherchiert seit 2007 zu Firmen, die mit Gewinnversprechen zu Kaffeefahrten locken, zunächst für seine Region, inzwischen bundesweit. Hintergrund: Nach Paragraf 56a der Gewerbeordnung besteht für Verkaufsveranstaltungen eine Meldepflicht. Seit 2008 existiert übrigens eine Internet-Datenbank mit dubiosen Firmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort