Jüchen Platz für die Kleinen

Jüchen · Jüchen Den Haushaltsentwurf für 2009 wird Bürgermeisterin Margarete Kranz erst am 11. Dezember in den Gemeinderat einbringen. Nachdem der Rat ohne weitere Diskussion einstimmig Beschlüsse des Schul- und Jugendausschusses zum Umbau einiger Kindertagesstätten bestätigt hatte, in denen demnächst Gruppen für Kleinkinder eingerichtet werden, freute sich CDU-Fraktionschef Norbert Esser demonstrativ über die "hohe Übereinstimmung in inhaltlich wichtigen Dingen."

Jüchen Den Haushaltsentwurf für 2009 wird Bürgermeisterin Margarete Kranz erst am 11. Dezember in den Gemeinderat einbringen. Nachdem der Rat ohne weitere Diskussion einstimmig Beschlüsse des Schul- und Jugendausschusses zum Umbau einiger Kindertagesstätten bestätigt hatte, in denen demnächst Gruppen für Kleinkinder eingerichtet werden, freute sich CDU-Fraktionschef Norbert Esser demonstrativ über die "hohe Übereinstimmung in inhaltlich wichtigen Dingen."

Zugleich wollte er von der Verwaltung wissen, wie hoch die Kosten dafür seien. Fachbereichsleiter Bernhard Krahwinkel bezifferte sie mit rund 730 000 Euro, von denen angesichts der zu erwartenden Zuschüsse die Gemeinde etwa 370 000 Euro tragen müsste.

Umgebaut werden auf Beschluss des Gemeinderats die beiden Tagesstätten an der Hochneukircher Weststraße ebenso wie an der Rektor-Thoma-Straße in Jüchen, wo so genannte kleine altersgemischte Gruppen eingerichtet werden, in denen auch unter drei Jahre alte Kinder betreut werden können. Eine regelrechte Kleinkind-Gruppe wird im Stessener Kindergarten an der Bachstraße entstehen.

Mehr lesen Sie am Montag, 3. November, in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort