Korschenbroich Piraten entern die Kleinenbroicher Schule

Korschenbroich · Es wird nicht mehr gestrickt, und die Rollkragenpullis sind bunten T-Shirts gewichen. Doch sonst erinnert der Landesparteitag der Piraten-Partei in der Aula der Realschule in Kleinenbroich stark an die Anfangszeiten der Grünen. Es geht wild zu bei den Piraten, jeder noch so kleine Antrag wird in lebhaften Debatten ausdiskutiert – Basisdemokratie eben.

 Orange ist die Farbe der Hoffnung: Zumindest für die Piraten-Partei.

Orange ist die Farbe der Hoffnung: Zumindest für die Piraten-Partei.

Foto: NGZ

Es wird nicht mehr gestrickt, und die Rollkragenpullis sind bunten T-Shirts gewichen. Doch sonst erinnert der Landesparteitag der Piraten-Partei in der Aula der Realschule in Kleinenbroich stark an die Anfangszeiten der Grünen. Es geht wild zu bei den Piraten, jeder noch so kleine Antrag wird in lebhaften Debatten ausdiskutiert — Basisdemokratie eben.

Birgit Rydlewski hat genau wegen dieser Unangepasstheit den Weg zu den Piraten gefunden. Ein "Nerd" ist sie jedenfalls nicht: Computer und Internet sind für die 40-Jährige, die an einem Berufskolleg Wirtschaftswissenschaften und Deutsch unterrichtet, eher Notwendigkeit denn Lebensinhalt. "Die Piraten sind mehr als eine Ansammlung von IT-Experten. Was uns auszeichnet, sind zukunftsweisende Ideen und die Abkehr von festgefahrenen Parteitraditionen", so Rydlewski, die erst seit einem halben Jahr Politik macht und die Partei bereits als Landesvorsitzende in den Wahlkampf führen wird.

Natürlich kokettiert die Partei mit ihrem Exoten-Image — und lebt gut damit. Schließlich macht es sie interessant für Fernseh-Teams und Radio-Reporter, die den Delegierten in Kleinenbroich sogar bis zur Suppenausgabe folgen. "Ich hoffe, wir können uns ein Stück dieser Wildheit bewahren", sagt Birgit Rydleswki. Den Weg von der Radikal-Opposition zur gemäßigten Partei in Regierungsverantwortung hätten die Grünen ja vorgezeichnet.

In Kleinenbroich ist man von Koalitionsverhandlungen aber noch weit entfernt. Und das erklärt den Reiz: Die Piraten können munter eigene Ideen entwickeln und gemeinsam an einer datensicheren und vernetzten Zukunft basteln. So fordern sie ein Kurssystem in Schulen und mehr Einfluss der Studenten in Hochschulen. Mit ihren Laptops bloggen, twittern und mailen die Freibeuter ihre Utopien aus Kleinenbroich in die Welt — "Wir greifen an", verspricht Rydleskwi.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort