Reitsport Piotrowski holt sich zweiten Titel

Reitsport · Die 18 Jahre alte Kaarsterin zeigte bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld kaum Schwächen. Weniger gut lief es für die Springreiter aus dem Rhein-Kreis. Für die beste Platzierung sorgte Franziska Scharrer vom RV Torfgrafen mit Rang sechs. Gilbert Tillmann wurde nur Neunter.

 Mit ihrem Routinier Flick-Flack siegte die Kaarsterin Juliette Piotrowski (l.) bei den Rheinischen Meisterschaften in allen drei Wertungsprüfungen. Franziska Scharrer sprang im Sattel des Schimmels Corragioso auf Rang sechs und blieb dabei im Finale ohne einen Abwurf.

Mit ihrem Routinier Flick-Flack siegte die Kaarsterin Juliette Piotrowski (l.) bei den Rheinischen Meisterschaften in allen drei Wertungsprüfungen. Franziska Scharrer sprang im Sattel des Schimmels Corragioso auf Rang sechs und blieb dabei im Finale ohne einen Abwurf.

Foto: Pemag

Sie kam, sah und siegte: Juliette Piotrowski (Förderkreis Dressur im KPSV Neuss) ließ bei ihrem ersten Start im Junge-Reiter-Lager der Dressurreiter nichts anbrennen. Mit ihrem Routinier Flick-Flack, mit dem sie auch dem Bundeskader angehört, siegte die Kaarsterin in allen drei Wertungsprüfungen und sicherte sich so ihren zweiten Rheinischen Meistertitel in Folge – im vergangenen Jahr stand sie bei den Junioren ganz oben auf dem Treppchen. Die 18-Jährige und der braune Wallach offenbarten auch in der Kür kaum Schwächen, siegten nach einer dynamischen wie ausdrucksstarken und anspruchsvollen Runde mit 74,916 Prozent.

Reitsport: Piotrowski holt sich zweiten Titel
Foto: PEMAG

Während es bei Juliette Piotrowski so richtig gut lief, hatten die Springreiter dieses Jahr kein Glück. Nachdem Gilbert Tillmann das Auftaktspringen auf Leviens des Cabanes gewonnen hatte, kassierte er im zweiten Springen zwei Abwürfe. Im Finale lieferte er, bei allerdings widrigen Wetterbedingungen, vier Abwürfe im ersten Umlauf ab. Zwar blieb das Paar im zweiten Umlauf der S*** dann fehlerfrei, doch die Medaille war damit in weite Ferne gerückt. Mehr als Platz neun in der Meisterschaftswertung war nicht mehr drin. Bruder Frederic Tillmann landete mit Queeny Rubin auf Rang zwölf.

Für die beste Platzierung sorgte die einzige Amazone aus dem KPSV Neuss in dieser Wertung: Franziska Scharrer vom RV Torfgrafen Bergerhof, die bei Altmeister Klaus Schleifer trainiert. Sie sprang im Sattel des Schimmels Corragioso auf Rang sechs. Der überraschende Sieg im Finalspringen katapultierte die Amazone einige Plätze nach vorne. Scharrer hatte als Einzige am Ende keinen Abwurf, sondern lediglich 0,5 Zeitfehler auf dem Konto.

Die erste Medaille für den KPSV Neuss hatte gestern Mittag Daniela Theelen (17) vom RC Gut Neuhaus eingebracht. Sie sicherte sich auf Lanzarote Bronze im Springen der Junioren. Celine Tillmann (RC Gut Neuhaus) wurde auf Cizara T Vierte. In der Ponydressur trabte Saskia Schneppenheim (Förderkreis Dressur im KPSV Neuss) auf ihrem Pony Dow Jones, einem 13-jährigen braunen Wallach, zu Bronze. Die Schülerin, die bei Claudia Haller in Meerbusch trainiert und bereits 2011 an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnahm, musste sich nur der Krefelderin Anouk Wiemers und der Duisburgerin Celina König geschlagen geben. Das eingespielte Paar trabte bereits in der ersten Wertungsprüfung, einer L-Dressur auf Trense, zu 66,752 Prozent und Rang vier. In der zweiten Prüfung am Samstag lief es noch besser: 68,374 Prozent bedeuteten Platz drei. Im Kürfinale kamen die 15-Jährige und ihr Dow Jones dann auf starke 70,333 Prozent und Platz fünf. Ebenfalls mit dabei war Leonie Krull vom RV Haus Kierst. Die steuerte ihren Caracci in der Meisterschaftswertung auf den siebten Platz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort