Regionalliga: Gäste sind in Remscheid favorisiert Pflichtaufgabe für TVK

Keine zwei Spieltage ist die Regionalliga-Saison alt, da wird im Handballdorf Korschenbroich bereits der Rechenschieber ausgepackt. "Ist es möglich, dass das Lokalderby zwischen dem TV Korschenbroich und Borussia Mönchengladbach am 28. September ein Spiel um die Tabellenspitze wird", fragen sich die TVK-Fans. Doch so weit ist es noch lange nicht.

Zunächst einmal gilt es für die beiden Erzivalen, die Hausaufgaben zu machen. Der TVK muss am Sonntag um 17 Uhr bei der HG Remscheid auflaufen. Die Partie in der Sporthalle Neuenkamp ist für den Gast eine Pflichtaufgabe. Nach dem stellenweise beeindruckenden Heimsieg über Weibern ist der TVK in die Favoritenrolle gedrängt, schließlich konnte Weibern im ersten Spiel der Saison in Niederpleis gewinnen. Niederpleis kam in der Woche darauf wiederum nicht über ein Remis gegen Remscheid nicht hinaus.

Quervergleiche, die TVK-Trainer Wolfgang Brandt nur wenig beeindrucken, kennt der Korschenbroicher Coach doch bereits nach den ersten 120 Minuten die "beiden" Gesichter des neuen TVK: In Römerwall eine schwache Defensive, gegen Weibern eine starke Offensive. In Remscheid ist nun der richtige Mix gefragt. "Wir müssen diszipliniert spielen", so Brandt, der bis auf die Langzeitverletzten Schaaps und Marc Ferber erneut seine Bestformation aufbieten kann. Die Gastgeber stehen derweil personell mit dem Rücken zur Wand.

Viele verletzte Spieler in den Reihen der Handballer aus dem Bergischen Land machten zuletzt sogar eine Rückkehr des eigentlich zurückgetretenen (Spieler-)Trainers Boris Kogut nötig. Das neuformierte, junge Team verlor vor Saisonbeginn zahlreiche Leistungsträger. Jetzt setzt die HG auf Talente aus der Region, die helfen sollen, die Fusion aus Remscheid und Lennep in der Regionalliga zu halten. -tobi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort