Lokalsport Pfahl nach Gummersbach?

Für den Kölner "Express" scheint die Sache bereits klar zu sein, für Uli Derad noch lange nicht. Während das Boulevardblatt in seiner Dienstagausgabe unter der Überschrift: "Gummersbach im Kaufrausch" von einem angeblich bevorstehenden Wechsel Adrian Pfahls zum VfL Gummersbach berichtet - "schon im Sommer soll mit Adrian Pfahl von Zweitliga-Spitzenreiter Bayer Dormagen ein weiterer Linkshänder kommen . . .

Der Dormagener war schon im Probetraining - und überzeugte. 'Er kann den Schritt packen', glaubt Trainer Alfred Gislason - sagt der Sportliche Leiter des TSV Bayer Dormagen: "Adrian Pfahl liegt von unserer Seite ein Vertragsangebot vor. Jetzt liegt es an ihm, wie er sich entscheidet."

Eine Entscheidung, die Derad gerne in den nächsten Tagen über die Bühne bringen würde. Und nicht nur die: "Wir möchten vor dem ersten Spiel nach der EM-Pause in den meisten offenen Personalfragen Klarheit haben." Das steigt am 3. Februar (18 Uhr, Burg-Wächter-Castello in Reisholz) beim Tabellenzweiten HSG Düsseldorf.

Neben dem von Adrian Pfahl laufen acht weitere Verträge zum Saisonende aus: Michiel Lochtenbergh, Joey Duin, Maciej Dmytruszynski, Szabolcs Laurencz, Máté Jósza, Kjell Landsberg, Ingo Meckes und Matthias Reckzeh. Formsache scheint die Verlängerung mit Joey Duin zu sein, da der niederländische Nationalspieler eine Option auf Vertragsverlängerung besitzt. Die größte "Baustelle" scheint die am Kreis zu, wo mit Kjell Landsberg, Ingo Meckes und Máté Jósza alle drei Positionsinhaber gleichzeitig zur Disposition stehen. "Was wir da machen, hängt vor allem davon ab, wie schnell Kjell Landsberg wieder zu alter Form zurückfindet", sagt Derad. Der 27-Jährige hatte sich Anfang Oktober einer Kreuzbandoperation unterziehen müssen und fällt wohl bis zum Saisonende aus.

Adrian Pfahl (25) war am Ende der Saison 2005/06 von der TSG Ludwigsburg-Oßweil zum TSV Bayer Dormagen gewechselt. Der Linkshänder könnte beim VfL Gummersbach die Position des lange verletzten Russen Denis Zakharov einnehmen, dessen Vertrag ausläuft und wohl nicht verlängert wird. Allerdings haben die Oberbergischen mit dem Slowenen Roman Pungartnik, dem Isländer Sverre Jakobsson und dem Griechen Alexis Alvanos drei routinierte Nationalspieler auf der rechten Rückraumposition unter Vertrag. Vorsichtiger als der "Express" formuliert der online-Dienst "Oberberg aktuell" die Wechselabsichten. Er zitiert Gummersbachs Sportdirektor Francois-Xavier Houlet: "Wir haben uns einmal unterhalten, mehr aber bislang noch nicht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort