Kinderbibelwoche in der evangelischen Kirche "Paulus ist ganz o.k."

Hochneukirch. Die Kirche ist ausgeräumt - im Gotteshaus haben Charly und Charlotte das Sagen übernommen: Die beiden Puppen bringen rund 50 Kindern die Briefe des heiligen Paulus nah, die er an seine Gemeinde geschrieben hat. "Post von Paulus" ist das Motto der Kinderbibelwoche, die gestern in der evangelischen Kirche in Hochneukirch zu Ende ging.

Hochneukirch. Die Kirche ist ausgeräumt - im Gotteshaus haben Charly und Charlotte das Sagen übernommen: Die beiden Puppen bringen rund 50 Kindern die Briefe des heiligen Paulus nah, die er an seine Gemeinde geschrieben hat. "Post von Paulus" ist das Motto der Kinderbibelwoche, die gestern in der evangelischen Kirche in Hochneukirch zu Ende ging.

"Charly und Charlotte haben von Alltagserlebnissen erzählt, die die Kinder kennen und dann zur heiligen Schrift übergeleitet", erklärt Jugendleitern Astrid Jakubcik, die gemeinsam mit Pfarrerin Anneliese Schmitz die Kinderbibelwoche leitet. "So wollen wir den Kindern erklären, wie die Gemeinden früher gelebt haben und zeigen, dass es viele Parallelen zur heutigen Zeit gibt."

Um zu demonstrieren, dass alle Mitglieder einer Gemeinde wichtig sind, setzten die Kinder am Donnerstag aus vielen Körperteilen eine große Marionette zusammen, die erst komplett war, nachdem alle Gruppen ihre Teile beigesteuert hatten. Gestern stand das Thema Teilen im Mittelpunkt: Die Kinder mussten, Blumenschmuck, Dekoration, Essen und Trinken auf vier Tischen so verteilen, dass jeder von allem Etwas bekam.

Die neunjährige Anna ist zum ersten Mal bei der Kinderbibelwoche in Hochneukirch dabei - und begeistert. "Nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit", kündigt sie an. "Am liebsten habe ich Charly und Charlotte, aber ich glaube, der Paulus ist auch ganz o.k." PeS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort