Lokalsport Paul van Wylick Fünfter im Großen Preis

Rommerskirchen · Drittes Springturnier auf Gut Kruchenhof in Rommerskirchen-Anstel war auch sportlich ein Volltreffer.

Mit einer richtig spannenden Siegerrunde im Großen Preis ging das 3. Springturnier auf Gut Kruchenhof zu Ende. So spannend, dass sich Turnierleiter Uwe Hintzen vor lauter Anspannung die Haare raufen musste. "Mann, das war wieder so aufregend", stellt der Macher vom RV Gut Kruchenhof geschafft fest.

Ausgerechnet sein "Schwiegersohn in spe", Paul van Wylick, kämpfte dieses Mal mit um den Sieg im schwersten Springen des fünftägigen Turniers, dem S** mit Siegerrunde. Doch am Ende musste sich der gebürtige Holländer, der mit der neunjährigen Stute Espatako's Electra R bereits ein S-siegreiches Pferd gesattelt hatte, geschlagen geben: Platz fünf für den Wahl-Grevenbroicher. Doch gleich vier Paare waren besser: Sieger Hubertus Dieckmann (Bottrop/LRFV Kirchhellen) auf Quetzen FN (0.00 Fehler/ 41.76 Sekunden), Tobias Thoenes (Uedem/RV von Bredow Keppeln) auf Casscora (0.00 / 42.91) und Alexander Hufenstuhl (Lindlar/Süttenbacher RSG) auf Quicksilver VA (0.00 / 43.44) - Hufenstuhl wurde mit seinem zweiten Pferd Maicon auch noch Vierter.

Zweitbeste Reiterin aus dem Kreis-Pferdesportverband Neuss in Rommerskirchen-Anstel war Nina Hintzen vom Gastgeber, die mit dem Schimmelhengst Espatako Zwölfte wurde. Derby-Sieger Gilbert Tillmann (RC Gut Neuhaus) und sein Hadjib hatten ebenfalls kein Glück am Sonntag (16.).

Viel besser lief es da bei seinem älteren Bruder Frederic Tillmann. Der Grevenbroicher, 2014 Sieger im Großen Preis auf Gut Kruchenhof, setzte sich im Sattel von Qandor de Pilenie im S* durch, wurde mit Quidor zudem Dritter. Und auch im Zeitspringen der Klasse S* gewann der 35-Jährige auf Christofellini und wurde mit Quidor Zweiter. "Da kann man ja nicht meckern, auch wenn es im Großen Preis leider nicht optimal lief", zog der Pferdewirtschaftsmeister eine positive Bilanz.

Das konnte auch der Neusser Yannik Schleypen (Neuss-Grefrather RC), der mit seinem Hartbreaker das S* mit Siegerrunde dominierte - sehr zur Freude seiner Eltern Marion und Reinhard Schleypen. Da jubelte auch Turnierchef Uwe Hintzen kräftig mit, der sich mit dem Nachwuchsreiter freute. "Sportlich war das Turnier wieder ein Volltreffer", bilanzierte er lachend. "Viele Reiter aus unserem Kreisverband konnten schöne Erfolge erreiten und haben mit ihren Leistungen im Parcours für Spannung gesorgt. Was will man als Veranstalter mehr? Und auch organisatorisch lief es dank unserer unermüdlichen Helfer einwandfrei."

Jetzt ist erst mal Erholung für das kleine Helferteam des Vereins angesagt, der einer der jüngsten im KPSV Neuss ist.

(ros-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort