Fußball Orken erkämpft sich Punkt gegen Kaarst

Orken · Der Bezirksliga-Aufsteiger war beim 1:1 sicher nicht die bessere Mannschaft, verdiente sich den Zähler aber redlich.

 Dazwischengegrätscht: Andreas Barbei (unten) und die SG Orken/Noithausen stellten André Duarte ein Bein und erarbeiteten sich ein 1:1.

Dazwischengegrätscht: Andreas Barbei (unten) und die SG Orken/Noithausen stellten André Duarte ein Bein und erarbeiteten sich ein 1:1.

Foto: L. Berns

Obwohl Dieter Schläger "nur" einen Punkt gewonnen hatte, wirkte er zufriedener als sonst nach manchem Sieg. Der Trainer war mit seiner SG Orken/Noithausen gerade mit einem 1:1 (0:1) gegen die SG Kaarst in die Bezirksliga-Saison gestartet. In ein Jahr, in das der Aufsteiger nicht nur wegen der sechs zu vergebenden Abstiegsplätze als krasser Außenseiter startet. Gegen einen Gegner, der in der letzten Saison Zweiter wurde und im Jahr davor fast aufgestiegen wäre.

"Ich hatte vor dem Spiel schon ein bisschen Angst. Aber die ist für den Moment erst einmal weg. Wir können mithalten!", verkündete Schläger zu Recht. Auch wenn seine Schützlinge spielerisch noch lange keine Bäume ausrissen, standen sie in der Abwehr stabil und erwischten auch den besseren Start in die Partie. Fast hätte Hussein Hammoud schon früh für die Führung gesorgt. Der Angreifer hatte mit 25 Rückrundentreffern maßgeblich dazu beigetragen, dass Orken überhaupt aufgestiegen war. Auf der Gegenseite war Kaarst dann aber eiskalt: SGO-Torwart Ralph Tyborski ließ einen harmlosen Freistoß von David Smith abklatschen, Oliver Hensen staubte ab (23.). Die Gäste übernahmen daraufhin die Kontrolle und hatten mit der starken Zentrale um Smith und Farid Quass keine Probleme, den laufenzulassen lassen. Das ging meistens über links und den guten Hensen, die aus der eigenen Jugend gekommenen André Duarte und Dennis Brune hatten auf der rechten Seite genau wie der später eingewechselte Özcan Gaman Probleme.

Nach der Pause wurden die Gäste unkonzentrierter. Auch weil die zuvor defensiv quasi nicht existenten Hammoud und Ersin Deniz es nun viel besser verstanden, ihre Gegner nach eigenen Ballverlusten unter Druck zu setzen – und prompt unterliefen Kaarst Fehler. Die nutzte die SGO (vor allem Deniz nach 71 Minuten) aber noch nicht aus, im Gegenzug hatte Sascha Pisasale nach Zuspiel von Kamill Niewolik im Strafraum die Entscheidung auf dem Fuß (76.), schoss aber klar drüber. Eine Standardsituation sorgte nach 81 Minuten schließlich für den Ausgleich: Torhüter Mehmet Bozkir verließ sein Gehäuse nach einer 40-Meter-Freistoßflanke, Hüseyin Zeybek war aber schneller am Ball und verlängerte ihn per Kopf ins leere Tor – zum insgesamt nicht unverdienten Unentschieden.

"Wir können viel mehr", ärgerte sich Kaarsts Trainer Dirk Schneider, dessen Elf es im zweiten Abschnitt deutlich an Spielwitz fehlte. "Eine Spitzenmannschaft lässt sich hier nicht mehr unter Druck bringen und fährt mit 1:0 nach Hause."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort