24-Stunden-Schwimmen des TSV geht ins vierte Jahr Organisatoren rechnen mit neuem Teilnehmerrekord

Das 24-Stunden-Schwimmen des TSV Bayer Dormagen im Freibad "Römertherme" geht in sein viertes Jahr. Der Startschuss für die Veranstaltung fällt am Freitag um 17 Uhr. Die Breitensport-Veranstaltung, die sich mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Dormagen erarbeitet hat, lockt jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmer in die "Römertherme".

Auch im vierten Jahr des 24-Stunden-Schwimmens soll dies wieder der Fall sein: "Wir rechnen mit einem neuen Teilnehmerrekord. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit", erklärt TSV-Trainer Andreas Paeck. Im vergangenen Jahr zog es insgesamt 713 Schwimm-Interessierte in die "Römertherme". Die Teilnehmer-Palette reichte von Jung bis Alt, von Schwimm-Anfängern bis zu Aktiven der deutschen Spitze. Auch eine Mitgliedschaft beim TSV Bayer Dormagen ist nicht von Nöten. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, Medaillen gibt es ab einer geschwommenen Strecke von 500 Metern (Bronze). Ab 1.500 Meter wartet eine Silbermedaille auf die Sportler, Gold gibt es für eine Strecke ab 3.000 Meter.

Auf alle "Unermüdlichen" wartet noch ein Pokal. Den allerdings gibt es erst ab 10.000 Meter. Doch nicht nur Schwimmen ist ab Freitag in der "Römertherme" angesagt. Um 18.45 Uhr demonstriert eine Aquatic-Fitness-Gruppe ihr Können, am späten Abend (22.30 Uhr) beschließt eine Party mit Musik den ersten Tag. Selbstverständlich kann auch die ganze Nacht über geschwommen werden, und alle Nachtratten und Frühaufsteher, die sich nach ihren Anstrengungen auf ein schönes Frühstück freuen, können sich den Besuch beim Bäcker ersparen: Von 7.30 bis 9.30 Uhr wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am Beckenrand auf die Teilnehmer. Am Samstag um 11 Uhr steht dann nochmals Aquatic-Fitness auf dem Programm, ab 12 Uhr können sich Tauch-Interessierte aktiv unter Wasser begeben.

Die Teilnahmegebühr für das 24-Stunden-Schwimmen des TSV Bayer Dormagen beträgt fünf Mark, wovon eine Mark als Spende der Kinderkrebsklinik Düsseldorf zur Verfügung gestellt wird. Zudem kann sich eine Teilnahme noch in anderer Hinsicht bezahlt machen: In diesem Jahr findet erstmalig eine Kooperation mit den Organisatoren des Dormagener City-Laufs am 1. September und der Handball-Regionalliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen statt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sowohl beim 24-Stunden-Schwimmen als auch beim City-Lauf an den Start gehen, erhalten eine Eintrittskarte für das erste Regionalliga-Heimspiel des TSV Bayer Dormagen am 8. September, um 19.30 Uhr gegen den Wermelskirchener TV. -geh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort