KSK Konkordia Neuss unterlag AV Markneukirchen 4:21 Nur Karakasis und Vaillant gewannen

Erwartungsgemäß gestoppt wurde am Freitag Abend die Siegesserie des KSK Konkrdia Neuss in der Ringer-Bundesliga. Nicht erwartet worden war allerdings die Höhe der Niederlage: Beim Tabellenzweiten AV Markneukirchen verließ der Tabellenvierte um 22.30 Uhr mit einer 4:21-Niederlage die Matte. "Das war eine klare Abreibung," kommentierte Matthias Hiller das Endergebnis, "wir haben einige Kämpfe, die wir hätten gewinnen können, nicht für uns entscheiden können", ließ der Sportliche Leiter das Geschehen Revue passieren.

Letztlich gingen im ersten Kampf der Rückrunde nur zwei Neusser als Sieger von der Matte: Anestis Karakasis (60 Kilogramm) setzte sich gegen Heiko Holzapfel mit 7:3 durch, Jackson Vaillant Cantero (96 kg) hielt trotz einer starken Grippe Andreas Aurich mit 4:1 in Schach. Dennoch nahmen die Gastgeber eine 6:4-Pausenführung mit in die Kabine, was nicht unbedingt geplant war: "Wir hatten nur eine Chance, wenn wir die ersten fünf Kämpfe gewonnen hätten", hatte Hiller hochgerechnet.

Doch das Gegenteil war der Fall: Gleich im ersten Kampf des Abends musste sich Sergej Skripka mit 0:2 gegen Kai Wedekind geschlagen geben. "Ihm merkte man an, dass er für die Klasse bis 55 Kilogramm doch sehr viel Gewicht machen muss", kommentierte Hiller. Umstritten der Ausgang im Superschwergewicht: Martin Moizek verlor seinen ersten diesjährigen Bundesligakampf mit 0:1 gegen Raymund Edfelder, weil der Kampfrichter eine Wertung gegen den Neusser wegen nicht korrekter Beinstellung aussprach.

"Sehr umstritten" (Hiller) war auch die 0:3-Niederlage von Sevket Karapinar (66 kg GR) gegen den Schweden Mikael Lindgren. Einen Achtungserfolg erzielte Erich Marjalke, der gegen den Deutschen Meister Sven Backhaus (84 kg FS) nur 0:5 unterlag. Björn Hoffmann war hingegen in der Klasse bis 66 kg (FS) überfordert und verlor gegen Chvista Polychronidis auf Schulter. In 84 kg (GR) hochgerückt, musste Max Schwindt mit 0:1 gegen den routinierten Olrik Meißner seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Und während Neuss in 74 kg Freistil keinen Gegner stellte, unterlag im griechisch-römischen Stil Walentin Birk 0:7 gegen Stephan Sardarian. Volker Koch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort