Lokalsport Nur die Krönung fehlt noch

Auf und abseits des Hockey-Parketts sind für den HTC Schwarz-Weiß Neuss durchaus kluge Köpfe am Werk. Deren Geschick - vor allem im Umgang mit dem Rechenschieber - soll an den beiden letzten Spieltagen der regulären Saison in der Hallenhockey-Bundesliga West indes nicht in Anspruch genommen werden.

Denn Trainer Carsten Fischbach und die Seinen bevorzugen simple Lösungen: Mit einem Heimsieg am Freitag Abend (20 Uhr) in heimischer Stadionhalle über den Düsseldorfer HC will der Tabellenführer zunächst die Teilnahme am DM-Viertelfinale unter Dach und Fach bringen. Am Sonntag dann würden beim noch amtierenden Meister Crefelder HTC (14 Uhr, Halle der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbacher Straße) drei weitere Punkte Rang eins im Westen und damit das Heimrecht in den Play-offs sichern.

Die Pole Position allerdings kümmert Fischbach fürs Erste nicht die Bohne. Darum "interessiert uns Krefeld erst mal gar nicht", sagt er. Das Duell mit dem DHC hat höchste Priorität. Nach der 6:11-Pleite beim Kellerkind Gladbacher HTC liegen die Schützlinge von Trainer Volker Fried auf Platz vier zwar schon sechs Zähler hinter Neuss zurück, doch rechnet Fischbach trotzdem mit extrem motivierten Gästen. "Auch wenn die nur noch theoretische Chancen aufs Viertelfinale haben, die werden ihr Letztes geben - gerade gegen uns. In diesen Duellen spielt die Tabelle keine Rolle."

Selbstbewusst macht die Erinnerung ans Hinspiel, in dem die Neusser beim 10:6-Erfolg nach der Pause wohl ihre mit Abstand beste Leistung in dieser Saison gezeigt hatten. Zudem droht Düsseldorf, vor Jahresfrist immerhin im DM-Finale, der Verlust von Oliver Korn. Der Weltmeister erlitt einen Bänderriss, ob er am Freitag dabei ist, ist fraglich.

Die Hausherren melden derweil alle Mann an Bord. Der Daumen von Tim Blasberg ist wieder heil, Robin Joseph und Christoph Garbotz stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Beide haben in dieser Saison zwar erst drei Mal mit der Mannschaft trainiert, "werden uns aber weiterhelfen können", ist Fischbach überzeugt. Am vergangenen Samstag begann der HTC mit den Vorbereitungen für die beiden Endspiele ums Viertelfinale, "das", so der Neusser Coach, "Krönung und Abschluss einer ganz starken Hallenrunde werden soll". Der Vorstoß in die Play-offs würde die junge Mannschaft jedenfalls nicht unvorbereitet treffen. "Insgeheim haben wir schon damit geliebäugelt", verrät Fischbach, der vor der Saison offiziell noch den Klassenerhalt als vorrangiges Ziel ausgegeben hatte.

Sollte die Sache am Freitag Abend in die Hose gehen, haben die Schwarz-Weißen am Sonntag noch eine zweite Chance. Unter Umständen würde beim CHTC, der schon heute Abend (20 Uhr) zu Gast beim Schlusslicht Düsseldorfer SC 99 ist, sogar ein Punkt reichen. Eine denkbare Konstellation wäre: Mülheim sichert sich mit Siegen über Gladbach und den DHC mit 23 Punkten Rang eins.

Neuss holt nach der Niederlage gegen Düsseldorf einen Zähler in Krefeld und kommt als Tabellenzweiter auf 20 Punkte. Der CHTC kommt in den Partien gegen den DSC 99 und Neuss auf vier Punkte und geht darauf mit insgesamt 18 Zählern ebenso leer aus wie der DHC (16). Unter Umständen könnte zwischen Neuss und dem DHC sogar das Torverhältnis entscheiden - in diesem Fall müsste der HTC dann wohl doch auf seine klugen Köpfe zurückgreifen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort