Organisation durch Stadtsportverband und DJK Rheinkraft. Novesia-Cup in neuen Händen

Von Marcus Salzburg

Von Marcus Salzburg

Als sich 1997 die Verantwortlichen der DJK Novesia unter der Führung ihres damaligen Vorsitzenden Dr. Klaus Vossen dazu entschlossen, ein international besetztes D-Jugendturnier einzurichten, war der Novesia Cup geboren. Heute, im Jahr 2005, ist von dem Elan der Novesia Verantwortlichen nichts mehr geblieben.

Vielmehr machen sich am kommenden Sonntag der Stadtsportverband (SSV) und die DJK Rheinkraft um die Ausrichtung der aktuellen Auflage des Turniers verdient, nachdem das Turnier im vergangenen Jahr komplett ausgefallen war. Die Tatsache, dass die Ludwig-Wolker-Sportanlage mit ihren zwei Rasenplätzen besser für die Austragung des Turniers geeignet ist als das Jahnstadion der DJK Novesia, ist nur ein Grund für den Wechsel des Ausrichters.

So sagt Mitorganisator Dr. Klaus Vossen: "Vielleicht scheuen einige der neuen Verantwortlichen der DJK Novesia den Aufwand, den die Organisation eines solchen Jugendturniers erfordert." Der Qualität des Teilnehmerfeldes tun die neue Situation jedenfalls keinen Abbruch, ist sich Dr. Klaus Vossen sicher: "In der Altersklasse haben wir das Beste vom Besten am Start." Mit von der Partie sind neben Rekordsieger Borussia Mönchengladbach der Vorjahresgewinner KRC Genk aus Belgien und erstmalig der SV Werder Bremen.

Besonders positiv bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes ist die Tatsache, dass die Organisatoren fast alle Mannschaften für das Turnier gewinnen konnte, die angesprochen wurden. Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes, dazu: "Nur der PSV Eindhoven musste aus Termingründen leider absagen. Dennoch können wir 2005 den Zuschauern leistungsmäßig ohne Zweifel das bestbesetzte Turnier aller bisherigen Auflagen des Novesia Cups bieten."

Insgesamt sind acht Mannschaften dabei, sie werden in zwei Gruppen aufeinandertreffen und nach dem Modus jeder gegen jeden um den Einzug ins Halbfinale spielen. Das Engagement beim Novesia Cup passt dem Stadtsportverband übrigens gut ins Konzept. Schließlich rief der SSV vor rund einem Jahr eine vereinsunabhängige Stadtauswahl für D-Jugendliche ins Leben. Gesichtet wurde diese Mannschaft von den beiden Ex-Profis Oliver Busch und Matthias Mink, von denen sie auch seit dem vergangenen Jahr einmal wöchentlich betreut wird.

Dementsprechend wichtig für diese Auswahl ist der Novesia Cup, um eine sehr gute Standortbestimmung im Wettbewerb mit der starken Konkurrenz zu bekommen. Mit dieser Initiative plant der Stadtsportverband die Nachwuchsförderung im Neusser Fußball nachhaltiger und kontinuierlicher angehen zu können. "Die anvisierte Kontinuität soll darüber erreicht werden, dass künftig in jedem Jahr ein solcher D-Jugendjahrgang gegründet werden soll", erklärt der beim SSV für den Novesia Cup verantwortliche Gösta Müller. Mit Blick auf die Zukunft des Novesia Cups ist nach Meinung von "Erfinder" und Mitorganisator Dr. Klaus Vossen das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

So steht Vossen seit einiger Zeit mit dem Deutschen Fußball-Bund in Kontakt, um aus dem Nachwuchs-Wettbewerb in den kommenden Jahren mehr zu machen. Inspiriert vom Masita Super Euro Cup am vergangenen Wochenende in Ratingen, plant Dr. Klaus Vossen den Novesia Cup auf internationaler Ebene zu einem Qualifikationsturnier für einen großen Abschluss-Wettbewerb zu machen. "Es sind nicht nur Bundesligisten, sondern auch englische, niederländische, belgische, dänische, französische und osteuropäische Vereine von der Idee angetan", weiß Vossen zu berichten. Dass ein Turnier in dieser Größenordung allerdings auch viel Geld kostet, ist ihm auch klar. "Deswegen brauchen wir dann auch ein größeres Engagement von Sponsoren."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort