Lokalsport Novesia bleibt trotz Coup auf dem Boden

Rhein-Kreis · Noch sind elf Spieltage zu absolvieren in der Fußball-Kreisliga A. An der Tabellenspitze könnte sich ein spannender Zweikampf entwickeln und am Tabellenende kämpfen mindestens sieben Mannschaften um den Klassenverbleib.

 Im Topspiel der Kreisliga A hatte sich Miguel Lopes Ferreira (l.) mit der DJK Novesia vor einer Woche mit 2:0 gegen Tabellenführer FC Zons behauptet. Am Sonntag empfängt er mit seiner Mannschaft den Verfolger SG Kaarst II.

Im Topspiel der Kreisliga A hatte sich Miguel Lopes Ferreira (l.) mit der DJK Novesia vor einer Woche mit 2:0 gegen Tabellenführer FC Zons behauptet. Am Sonntag empfängt er mit seiner Mannschaft den Verfolger SG Kaarst II.

Foto: A. Woitschützke

Wer sich für den Fußball im Rhein-Kreis Neuss interessiert, den kann die höchste Liga an Rhein und Erft nicht kalt lassen. Brisantes Verfolgerduell Der Tabellenzweite, DJK Novesia, feierte am vergangenen Wochenende einen 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Zons. Die Mannschaft von Trainer Sa Franciamore hat dadurch nur noch drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. "Sofort nach der Begegnung habe ich die Jungs wieder auf den Boden zurückgeholt und hoffe, dass sie dort auch wieder angekommen sind", sagt Franciamore.

Morgen (15 Uhr) kommt es nämlich zum Duell mit dem direkten Tabellennachbarn SG Kaarst II. "Ziel sind natürlich drei Punkte, sonst wären wir fehl am Platz", zeigt sich der Trainer der DJK selbstbewusst. Nur vier Punkte liegt Kaarst hinter Novesia, doch für SG-Trainer Dennis Zellmann ist eines klar: "Ganz gleich, wie die tabellarische Situation momentan ist, Novesia ist der eindeutige Favorit." Die aktuelle Personallage bei den Kaarstern ist so angespannt, dass Zellmann sich unsicher ist, wer überhaupt spielen kann: "Mit einem Punkt wären wir auf jeden Fall sehr zufrieden.

" Das Hinspiel konnte Kaarst mit 4:1 für sich entscheiden. Abschied vom Abstiegskampf? Obwohl der 1. FC Grevenbroich-Süd die beiden vergangenen Spiele verloren hat, versucht Trainer Peter Hanschmann das Positive zu sehen: "Wir haben die Partien gegen Tabellenführer FC Zons und den jetzigen Dritten, SG Kaarst, lange offengehalten und am Ende immer nur sehr knapp verloren." Am Sonntag trifft der FC zu Hause auf den VfR Büttgen.

Beide Teams trennen sechs Punkte. Grevenbroich liegt auf Rang acht (24 Punkte) und Büttgen auf dem 13. Rang (18). Mit einem Erfolg würde sich die Mannschaft Hanschmanns vorerst in das Mittelfeld retten. "Gegen Süd haben wir uns immer schwergetan, obwohl es das Ergebnis vom Hinspiel nicht ganz ausdrückt", gibt VfR-Trainer Cengiz Yavuz zu. Damals gewann Büttgen mit 4:2. Im Mittelfeld wird Tim Königshofen dem VfR in den nächsten Wochen aufgrund einer Knieverletzung fehlen.

"Trotzdem wollen wir natürlich etwas Zählbares aus Grevenbroich mitnehmen", so Yavuz. Kellerduell "Wenn wir ehrlich sind, können wir die Punkte eigentlich schon vor dem Spiel nach Glehn schicken", sagt Michael Stadler, Trainer des SSV Delrath, sarkastisch. Die vergangenen vier Spiele verlor der SSV nämlich gegen den SV Glehn. Zu spaßen ist allerdings nicht mit der Tabellensituation beider Teams. Mit 18 Punkten liegt Delrath auf Rang 14 und Glehn folgt sofort einen Platz und einen Punkt dahinter.

"In der Tabelle ist alles sehr nah beieinander und da kann uns nur ein Sieg gegen Glehn helfen, um sich vielleicht wieder etwas abzusetzen", so Stadler. Den Schwung mitnehmen Aufsteiger Weißenberg gewann nach der Winterpause bislang alle drei Spiele. Am Sonntag trifft die Mannschaft von Nico Rittmann auswärts auf den Tabellenvierten TuS Hackenbroich. "Wir fahren ganz klar als Außenseiter zum TuS, aber vielleicht geht dort ja was", sagt Rittmann.

Die Entwicklung seiner Mannschaft betrachtet er mit Freude: "Die Stimmung ist super und defensiv stehen wir immer stabiler. Es kann gerne so weitergehen." Treffen der Aufsteiger Zehn Punkte liegen zwischen Vorst auf Rang sieben (28) und der DJK Hoisten auf dem zwölften Platz (18). Nach der Winterpause sammelten beide Teams bislang drei Zähler. "Nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Weißenberg ist die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus", weiß SF-Trainer Roger Steinbach.

Personell sieht es bei Vorst auch besser aus als in den vergangenen Wochen. Patrick Schneider und Alain Thapa kehren wieder in die Mannschaft zurück. Hoisten wird nach dem 5:2-Erfolg gegen Büttgen in der vergangenen Woche mit viel Selbstvertrauen auflaufen. Leistungssteigerung ist erforderlich Der Tabellenneunte SVG Grevenbroich trifft auf den Zehnten VdS Nievenheim II. "Für uns ist es ein sehr wichtiges Spiel und wir müssen auf jeden Fall punkten", sagt SVG-Trainer Erkan Akan kämpferisch.

Mit einem Sieg würde Nievenheim nämlich an Grevenbroich vorbeiziehen. Des Weiteren spielen SG Neukirchen/Hülchrath trifft zu Hause auf den BV Wevelinghoven. Tabellenführer FC Zons reist zum Tabellenschlusslicht SC Grimlinghausen.

(lubay)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort