Hilfeleistungseinsätze besser zu koordinieren Notruf über Kreisleitstelle

Hilfeleistungseinsätze besser zu koordinieren · Seit dem 1. Juli hat die Stadt Korschenbroich die Schaltung des Notrufs 112 auf die Kreisleitstelle der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss veranlasst. Der Grund: Der Gesetzgeber hat geregelt, dass die zentrale Abfrage des Notrufs 112 für Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransport auf den Kreisleitstellen der Feuerwehren erfolgen muss, um Hilfeleistungseinsätze im Interesse der Bürger von dort aus besser koordinieren zu können.

Die Kreisleitstelle in Neuss verfügt über hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr, die zusätzlich eine Qualifikation als Leitstellendisponent und Rettungsassistent besitzen und fortgebildet werden. Sie alarmieren, sofern es sich um einen Feuerwehreinsatz handelt, nach einem von der Stadt Korschenbroich festgelegten Alarmschema die Einsatzkräfte der Korschenbroicher Feuerwehr. Für den Bürger ändert sich daher am Einsatz der Feuerwehr nichts.

Die Kreisleitstelle Neuss bedient sich zur Alarmierung und Einsatzführung eines rechnergestützten Alarmierungs- und Lenkungssystems, um die kreisweit im Jahr 60 000 Dispositionen für Feuerschutz und Rettungsdienst zu verarbeiten. Die Stadt Korschenbroich hat für 16 500 Euro einen EDV-Arbeitsplatz eingerichtet, der an den Rechner in der Kreisleitstelle angebunden ist.

Nach Alarmierung der Feuerwehr durch die Kreisleitstelle übernimmt die weiterhin ständig besetzte Feuerwache in Korschenbroich den Einsatz. Zur Einsatzlenkung wurden zudem die 18 Fahrzeuge der Feuerwehr Korschenbroich für etwa 7 200 Euro mit einem Funkmeldesystem nachgerüstet, das eine automatisierte Verfolgung der Fahrzeuge im Einsatz und deren Tätigkeit ermöglicht.

Die Notrufnummer 112 kann jetzt immer bei der Anforderung eines Notarztes, eines Krankenwagens, sowie bei Unfall, Feuer und Hilfeleistungsersuchen gewählt werden. Da ersetzt die auf die Kreisleitstelle Neuss aufgeschaltete Notrufnummer 112 die bisherige Rufnummer der Feuerwehr Korschenbroich.

Für sonstige Anfragen und Mitteilungen an die Stadt Korschenbroich (wie Adressen und Telefonnummern der Verwaltung, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit anderer Bereitschafts- und Notdienste) außerhalb der Dienstzeit steht weiter die Rufnummer 0 21 61/6 47 47 zur Verfügung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort