Dressurlehrgang mit Landestrainer Winkelhues "Nochmal ein kleiner Kick vor Saisonbeginn"

"Die Förderung der Jugend steht beim Kreis-Reiterverband an oberster Stelle", erklärt Richterin Renate Rahmen. Und dass die intensive Arbeit mit den Jugendlichen längst Früchte trägt, zeigte sich am vergangenen Wochenende bei einem Dressurlehrgang auf der Reitanlage Steinfarz in Jüchen.

"Die Förderung der Jugend steht beim Kreis-Reiterverband an oberster Stelle", erklärt Richterin Renate Rahmen. Und dass die intensive Arbeit mit den Jugendlichen längst Früchte trägt, zeigte sich am vergangenen Wochenende bei einem Dressurlehrgang auf der Reitanlage Steinfarz in Jüchen.

Landestrainer Wolfgang Winkelhues arbeitete zwei Nachmittage mit den Nachwuchs-Reitern aus dem Kreis, und das auf hohem Niveau. "Ich bin immer wieder positiv überrascht, auf welch hohem Niveau die Jugendlichen reiten", freut sich der Landestrainer. Bereits zum fünften Mal hat er die Leitung des Lehrgangs übernommen. Eingeladen wurden die zehn erfolgreichsten Jugendlichen der vergangenen Saison. Auf einer Rangliste -für jede Platzierung auf einem Turnier gibt es die entsprechende Anzahl von Punkten- werden die Erfolge festgehalten.

Und sie steht in dieser Saison als Dritte weit oben auf der Rangliste: Isabell Becker vom Reitverein Sankt Georg Grevenbroich. Mit ihren Pferden Baghiro und Acapella verließ sie in der vergangenen Saison meist das Viereck als Siegerin. Jetzt ist die 15-Jährige aus Rosellerheide bereits zum zweiten Mal beim Lehrgang dabei. "Ich finde die Idee sehr gut", sagt Isabell Becker. "Der Landestrainer hat immer interessante Tipps parat, wie ich mich selbst und mein Pferd besser trainieren kann", weiß sie.

"Und ich lerne die anderen Jugendlichen besser kennen." Auch Renate Rahmen ist von dem Förderkonzept überzeugt, schließlich sieht sie als Richterin das Ergebnis auf den Turnieren: "Der Lehrgang ist ein fester Bestandteil der Jugendarbeit des Kreisverbandes", sagt die Mönchengladbacherin.

"Mit Absicht wird der Lehrgang vor Saisonbeginn angeboten, um noch ein Mal einen kleinen Kick zu geben." Besonders erfreulich findet die erfahrene Dressurreiterin das Engagement der Heimtrainer. "Sie schauen zu, und nehmen die Tipps des Landestrainers mit nach Hause." Auch Wolfgang Winkelhues begrüßt das Konzept. "Das ist ein sehr schöner Anreiz für die Jugendlichen vor der Saison und längst nicht üblich", meinte der Reitsport-Experte. "Der Lehrgang kostenlos ist, für die Eltern bei diesem kostenaufwendigen Sport oft einer Erleichterung." Sein Ziel sei es, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass beim Reiten auch Köpfchen gefragt ist. "Nur draufsetzen und losreiten, das ist nicht Sinn der Sache", so seine Meinung.

"Schade ist allerdings, dass nur ein Junge bei dem Lehrgang dabei ist", sagte er schmunzelnd. Robin Kronenberg vom RV Uedesheim-Stüttgen, Kreismeister in der Vielseitigkeit, hielt die Stellung bei dieser weiblichen Übermacht. Wie Isabell Becker hofft er, die Vorschläge des Landestrainers in der anstehenden Turniersaison umsetzen zu können und viele Schleifen zu sammeln. Ros

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort