Lokalsport Noch obenauf

Eines steht schon jetzt fest: So spielerisch leicht wie beim 25:14 im ersten Duell wird es für die Bundesliga-Ringer des KSK Konkordia Neuss am Samstag Abend (19.30 Uhr) ganz sicher nicht, wenn es in der Sporthalle Am Großen Sand zum Rückkampf kommt. Denn die Gastgeber, die sich in Neuss in jeder Beziehung von ihrer schlechtesten Seite gezeigt hatten, wollen mit aller Macht in die Play-offs. Als Tabellenfünfter wären sie gerade noch drin, doch nur zwei Punkte dahinter lauert der KSV Witten auf seine Chance.

 Überflieger: Im Hinkampf lieferten sich der Neusser Samet Dülger (l.) und der Mainzer George Bucur ein hochklassiges Duell. Dülger gewann auf Schulter. A. Woitschützke

Überflieger: Im Hinkampf lieferten sich der Neusser Samet Dülger (l.) und der Mainzer George Bucur ein hochklassiges Duell. Dülger gewann auf Schulter. A. Woitschützke

Foto: NGZ

Die Konkorden sind als Vierter satte vier Zähler besser als Witten, was Trainer Ayhan Aytemiz und die Seinen relativ entspannt nach Mainz fahren lässt. "Es ist ja nicht so, dass alles vorbei ist, wenn du da jetzt verlierst", beruhigt KSK-Vorsitzender Hermann J. Kahlenberg. "Wir werden ja noch den ein oder anderen Kampf gewinnen. Wir sind den Play-offs schon sehr nah." Und diese Duelle sind am Samstag zu erwarten:

55 kg (G) Hakan Topcu, noch gehandikapt durch eine Bänderdehnung im Sprunggelenk, muss gegen Enis Ferchichi (27) Farbe bekennen. "Schwer einzuschätzen, was er drauf hat", sagt Kahlenberg. Eine Prognose wagt er darum nicht.

60 kg (F) Mimoun Touba müsste sich gegenüber dem sehr schwachen Auftritt gegen Mömbris (0:4 gegen Georgi Gelash) schon gehörig steigern, um dem mehrfachen Deutschen Meister Vasilij Zeiher ernsthaft Paroli bieten zu können.

66 kg (G) In Neuss rettete der damals ziemlich erkältete Mahmut Cavusoglu gegen Wladimir Berenhardt beim 1:3 zumindest einen Punkt. Zu viel mehr könnte es auch am Samstag Abend nicht reichen.

66 kg (F) Samet Dülger dürfte es nur schwerlich gelingen, den EM-Fünften George Bucur erneut auf die Schultern zu legen. "Da hat sich der Bucur überraschen lassen. Darum sinnt er jetzt wahrscheinlich auf Revanche", befürchtet Kahlenberg.

74 kg (G) Auch Emilyan Todorow feierte gegen Robert Rosengren vor rund einem Monat einen Schultersieg. Da stand der klare Erfolg des KSK indes schon fest. Denkbar wäre für Mainz am Samstag auch der Einsatz des ebenfalls für Schweden ringenden Hamid Moktarzadeh.

74 kg (F) Hamberd Durdischew geht als klarer Favorit ins Duell mit Sven Gottschling, der dem Neusser in der Stadionhalle mit 0:3 unterlag.

84 kg (G)Trifft Max Schwindt erneut auf Dominique Engel, sollte er wie im Hinkampf (3:0) punkten. Bedeutend schwerer dürfte ihm das gegen Ex-Weltmeister Jimmy Samuelsson (Schweden) oder Routinier Muhammad Babulfath fallen.

84 kg(F) Nichts zu bestellen hat Patrick Loes gegen Stefan Gheorghita. Der Olympia-Fünfte legte Loes in Neuss in Runde eins aufs Kreuz.

96 kg (G) Björn Holk ist mächtig gut drauf. Das soll entweder Jimmy Lidberg (Schweden) oder Diagoro Timoncini zu spüren bekommen.

120 kg Jackson Vaillant-Cantero müsste schon einen sehr guten Tag erwischen, ist ihm Markus Hamann doch allein gewichtsmäßig deutlich überlegen. Kahlenberg: "Zahlreiche Kämpfe sind völlig offen. Das wird eine enge Veranstaltung."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort