Lokalsport Nina Hemmer siegt beim Heimspiel

Dormagen · Ringen: Bei den Landesmeisterschaften holt KSK Neuss beide Mannschaftstitel.

 Im Finale der Klasse bis 55 Kilogramm ließ Nina Hemmer nichts anbrennen: Gegen Jaqueline Schellin (r.) sicherte sie sich mit einem 5:1-Sieg den Titel.

Im Finale der Klasse bis 55 Kilogramm ließ Nina Hemmer nichts anbrennen: Gegen Jaqueline Schellin (r.) sicherte sie sich mit einem 5:1-Sieg den Titel.

Foto: AC Ückerath

Am Wochenende wurden vom AC Ückerath in Nievenheim die Landesmeisterschaften im Ringen ausgerichtet. Neben vielen Vereinen aus NRW war auch der KSK Konkordia Neuss mit von der Partie und wurde mit beiden Mannschaften Landesmeister.

Ausrichter AC Ückerath konnte bei den bundesoffenen Titelkämpfen der Frauen und Juniorinnen ebenfalls einige Erfolge erzielen. So wurde Nina Hemmer (55kg) Landesmeisterin. Die Olympiateilnehmerin gewann im Finale gegen Jaqueline Schellin (TV Mühlacker) mit 5:1, nachdem sie Anne Nürnberger (KSC Jena) und Diane Mittermair (KSV Unterelchingen) besiegt hatte. Auch Lina Sue Odendahl vom Dormagener Verein erreichte einen Podestplatz - sie wurde Zweite in der Jugendklasse bis 38 Kilogramm. Lena Kaiser vom AC wurde Dritte in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm.

Landestrainer Heinz Schmitz war zufrieden: "Für alle war es eine gute Erfahrung und Wettkampfpraxis und immerhin haben wir Bönen geschlagen und gegen Detmold nur knapp verloren." In der Vereinswertung wurde der Gastgeber mit 33 Punkten hinter SV Luftfahrt Ringen (40) und vor dem SV Warnemünde (28) Zweiter.

Die Schülermannschaft der Neusser konnte sich gegen alle anderen problemlos durchsetzen. Gegen den PSV Lippe Detmold gewann der KSK mit 35:0, gegen den AC Mülheim mit 21:10, gegen den AC Ückerath mit 36:4 und gegen den Tus Bönen mit 37:0. Auch die Jugendmannschaft des KSK Konkordia belegte den ersten Platz nach einem Sieg gegen den PSV Lippe Detmold mit 29:5 und das, obwohl Trainer Oleg Dubov sich nicht bei allen Kämpfen für die Bestbesetzung entschieden hatte.

(-lk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort