Judo Nievenheimer dürfen auch in den Ferien trainieren

Nievenheim · Die Sportler des Judoclubs Nievenheim dürfen auch in den Sommerferien in der Halle trainieren

 Zeigen Flagge für Judo: Leonie und Frank Beyersdorf.

Zeigen Flagge für Judo: Leonie und Frank Beyersdorf.

Foto: Beyersdorf

Wie die meisten Sportvereine, waren und sind auch die Judoka des JC Nievenheim durch die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Lockdown gebeutelt: „Wir haben mehr als drei Monate nicht in der Halle trainieren können,“ sagt Vorsitzender Frank Beyersdorf rückblickend. Zunächst war Kontaktsport komplett untersagt, nach den Lockerungen der Corona-Schutzverordnung benötigte die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule die Nievenheimer Dreifachturnhalle für eigene Zwecke. „Wir sind dann in den Außenbereich ausgewichen,“ sagt Beyersdorf. „Wir mussten etwas tun, unsere Mitglieder waren schon ungeduldig und wollten loslegen,“ begründet der 2. Vorsitzende Christian Hoven die Maßnahme. Kein Wunder, schließlich hatten sich die Judoka über Monate nur im „Home-office“ fithalten können, wo vor allem Kraft-, Stabilität- und Ausdauertraining auf dem Programm stand.

Um so mehr freut sich der JC-Vorstand, dass der Verein in Absprache mit der Stadt Dormagen die Halle auch während der gerade begonnenen Sommerferien nutzen darf. „So können wir ein wenig die verlorene Zeit aufholen, auch wenn das Training nur unter strengen Hygieneauflagen möglich ist,“ sagt Beyersdorf. Dazu gehört, dass immer nur zu zweit in festen Trainingspaasren geübt wird, „um die Infektionsgefahr gering zu halten,“ sagt der Vorsitzende, der trotz dieser Einschränkungen auch Training für Anfänger und Wieder-Einsteiger anbietet.

Frank Beyersdorf und Christian Hoven wurden von der (ursprünglich für März geplanten und jetzt nachgeholten) Mitgliederversammlung des Judoclubs in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden künftig von Tilmar Kümmell (Vorstand Finanzen), Simeon Döring (Geschäftsführer), Karl Dräger, Markus Sebesta (Geschäftsführer Marketing und Sponsoring) und Andreas Bögner (Geschäftsführer Einkauf und Materialbeschaffung) in ihrer Arbeit unterstützt. -vk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort