Fußball-Bezirksliga Topspiel steigt in Nievenheim

Rhein-Kreis · Der Aufsteiger steht nach fünf Spieltagen an der Spitze der Fußball-Bezirksliga, die DJK Gnadental und der VfL Jüchen/Garzweiler sitzen ihm jedoch im Nacken.

Aziz Abassi kickt nicht mehr für den VfL Jüchen/Garzweiler.

Aziz Abassi kickt nicht mehr für den VfL Jüchen/Garzweiler.

Foto: Fupa

Drei Teams aus dem Rhein-Kreis kämpfen um die Tabellenführung, während der BV Wevelinghoven und der SC Teutonia Kleinenbroich Punkte im Abstiegskampf brauchen.

VdS Nievenheim (1.) – TSV Urdenbach (3.). Der TSV Urdenbach ist nach fünf Partien noch ungeschlagen, nur der VdS Nievenheim hat mehr Punkte als die Düsseldorfer. „Es wird kein einfaches Spiel, der Gegner ist schwer einzuschätzen“, weiß Nievenheim-Coach Daniel Köthe. Dennoch kennt der Erfolgstrainer die Stärken des TSV: „Urdenbach hat die zweitbeste Offensive der Liga, wir müssen Top-Stürmer Dennis Hanuschkiewitz in den Griff bekommen“, sagt er. Verstecken will sich die Mannschaft am Sonntag jedoch nicht. „Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen. Den Heimvorteil wollen wir für uns nutzen. Auch wenn wir einen starken Gegner vor der Brust haben, werden wir das Spiel genauso gestalten wie sonst auch“, stellt Köthe klar.

VfL Jüchen/Garzweiler (5.) – Sparta Bilk (4.). An die Ligaspitze wollen diese beiden Kontrahenten. Nach einem optimalen Start mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen patzte der VfL in den vergangenen beiden Wochen gleich doppelt. „Die erste Stunde der letzten Begegnung war gut, da gilt es anzuknüpfen. Wir dürfen gegen Bilk aber nicht wieder zu früh abschalten“, weiß Trainer Marcel Winkens. Er fordert von seinem Team mehr defensive Kompaktheit und volle Intensität. „Das Spiel ist ein Wegweiser für beide Mannschaften, das müssen wir auch auf dem Platz zeigen“, sagt er. Marcel Winkens sieht den Kader der Bilker als einen der stärksten der Liga. „Sie bringen viel Erfahrung mit, Sparta ist sowohl in der Breite wie auch in der Spitze bestens besetzt, besonders die Abelski-Brüder stechen heraus“, erzählt er. Der Stürmer Aziz Abassi, der erst im Sommer vom SV Uedesheim kam, wird dabei nicht mehr helfen. „Wir mussten uns leider von ihm trennen, da es persönliche Differenzen gab“, erklärt Marcel Winkens.

BV Wevelinghoven (14.) – Lohausener SV (15.). Ein Duell im Tabellenkeller, beide Mannschaften haben bisher nur drei Punkte auf dem Konto. „Es ist ein wichtiges Spiel, wir müssen die Kraft aus dem Training mitnehmen“, erzählt BV-Coach Jesco Neumann. Er setzt auf die Geschlossenheit seiner Mannschaft, die er trotz der geringen Punkteausbeute nicht gefährdet sieht. „Wir wollen jedes Duell gewinnen, bei Heimspielen sind wir erst recht heiß“, verkündet Neumann. In den letzten drei Partien konnte seine Truppe jedoch nur einmal Treffen, auch in der Vorsaison viel dem BVW das Toreschießen schwer. „Wir haben uns im Sommer viel um die Offensive gekümmert, jetzt fehlt nur noch die letzte Überzeugung, die wir diese Saison auch schon gezeigt haben“, meint Neumann.

Außerdem empfängt die DJK Gnadental den TV Kalkum, die SG Rommerskirchen/Gilbach muss zum TSV Eller und Bayer Dormagen zum FC Kosova (alle Sonntag, 15 Uhr). In der Gruppe 3 spielt der SC Teutonia Kleinenbroich bei TuRa Brüggen (Sonntag, 15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort