Lokalsport Nicht rechnen - punkten

Auch durch den Sprung auf Platz 13 lässt sich Khalid Khan nicht von seiner Linie abbringen: "Die Tabelle interessiert nicht, rechnen interessiert nicht, sondern immer nur die nächste Aufgabe." Und die heißt für den Trainer des TV Korschenbroich am Samstag um 19.30 Uhr: Gastspiel bei der SG Wallau-Massenheim.

 Harte Bandagen im Abstiegskampf: Die Auer Marcel Schäfer, Alexander Urban und Shinnosuke Uematsu (v.r.) stemmen sich dem Korschenbroicher Simon Breuer entgegen.

Harte Bandagen im Abstiegskampf: Die Auer Marcel Schäfer, Alexander Urban und Shinnosuke Uematsu (v.r.) stemmen sich dem Korschenbroicher Simon Breuer entgegen.

Foto: NGZ-Online

"Wir fahren mit Respekt, aber ohne Angst nach Wiesbaden", verspricht Khan mit Blick auf die beeindruckende Heimbilanz des Altmeisters. Seit dem 10. November 2007 sind die Gastgeber in eigener Halle ungeschlagen, eine Woche zuvor setzte es ausgerechnet in Korschenbroich eine 27:30-Schlappe.

Es sollte der einzige TVK-Sieg unter Ex-Trainer Olaf Mast bleiben. Mittlerweile hat der Mitaufsteiger in der 2. Handball-Bundesliga unter Trainer Khalid Khan Fuß gefasst und erstmals seit dem ersten Spieltag wieder die Abstiegsplätze verlassen. Doch Khan will sich auch von der jüngsten Erfolgsbilanz mit beeindruckenden 17:3 Punkten in Folge nicht blenden lassen: "Es gibt überhaupt keinen Grund, etwas an unserer Ausrichtung zu ändern."

Mit regenerativen Trainingsinhalten will der Korschenbroicher Coach auf die beiden jüngsten Kraftakte gegen Hüttenberg und Aue reagieren. Immerhin liegen zwischen dem Abpfiff der Aue-Partie am Mittwoch (30:27) und der Abfahrt des Mannschaftsbusses in Richtung Wallau am Samstag Mittag gerade einmal 65 Stunden. "Natürlich haben die letzten Wochen Substanz gekostet", sagt Khan, "aber das gilt auch für alle anderen Mannschaften."

Auch die SG Wallau-Massenheim musste am Mittwoch-Abend ran und kassierte eine 32:38-Schlappe bei der TSG Friesenheim. Angesichts von "nur" fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenvorletzten TSG Münster ist auch das Team um Mike Fuhrig noch nicht auf der sicheren Seite. Fuhrig, der erst während der laufenden Saison an Bord ging, gelang es, vor allem die Sporthalle Wiesbaden zu einer fast uneinnehmbaren Festung zu machen. Der Ex-Nationalspieler ist als Trainer auf eigenem Parkett noch ungeschlagen.

Die Berichterstattung über eine klaffende Lücke im Etat der Saison 2008/2009 hat die gute Stimmung angeblich aber nicht verhagelt. "Da hat die lokale Presse etwas dramatisiert", erklärt SG-Manager Hans-Dieter Großkurth auf NGZ-Anfrage, ohne allerdings das Problem klein reden zu wollen: "Fakt ist, dass uns der Hauptsponsor im Februar mitgeteilt hat, dass er sein Engagement zurückführen wird. Wir stecken mitten in Gesprächen und sind guten Mutes, bald einen neuen Hauptsponsor zu finden."

Bis nach Wiesbaden hat sich die Korschenbroicher Erfolgsserie herumgesprochen: "Es ist schon beachtlich, wie es mit dem TVK bergauf gegangen ist. Das ist wohl vor allem dem neuen Trainer zuzuschreiben", sagt Großkurth. Auch in Wallau sind die Verantwortlichen mit dem Ergebnis des Trainerwechsels zufrieden: "Bei uns ist all das eingetroffen, was wir uns von diesem Wechsel versprochen haben".

Um gegen die wiedererstarkten Korschenbroicher bestens gewappnet zu sein, hat die SG in die Trickkiste gegriffen: Nach einem Gespräch zwischen SG-Trainer Mike Fuhrig und DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen gab dieser grünes Licht für einen Einsatz von Steffen Fäth am Samstag. "Wir haben einen gemeinsamen Konsens gefunden und "Pitti" stellt Steffen gegen Finnland frei", zitiert die SG-Internetseite Trainer Mike Fuhrig.

Fäth wird die Länderspielreise der Junioren-Nationalmannschaft also vorzeitig beenden dürfen. Dagegen muss der verletzte Mathias Beer weiter pausieren. Beim TVK scheinen alle Akteure die Mehrfachbelastung der letzten Tage glänzend weggesteckt zu haben, Khan kann erneut auf alle Akteure zurückgreifen.

In Wiesbaden darf sich der TVK über lautstarke Unterstützung freuen: Die TVK-Fancrew charterte gleich zwei Fanbusse, die wegen des erwarteten schlechten Wetters bereits um 15 Uhr vom Parkplatz des Hallensportzentrums abfahren. Rund 100 Fans werden die Reise antreten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort