Lokalsport NHV gewinnt Siebenmeter-Festival

Neuss · 3. Handball-Liga West: Mit 35:33 gewinnt Neuss knapper als nötig gegen Ahlen.

 Daniel Pankofer war mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze der Neusser - neunmal verwandelte er sicher vom Siebenmeterpunkt.

Daniel Pankofer war mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze der Neusser - neunmal verwandelte er sicher vom Siebenmeterpunkt.

Foto: A. Woitschützke

Nur noch drei Siege braucht der Neusser HV, um den Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga unter Dach und Fach zu bringen. Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Ahlen war das Klatt-Team nur die erste Halbzeit überlegen, das reichte jedoch zu einem am Ende knappen 35:33-Heimsieg (18:14).

Ungewöhnlich oft musste Keeper Vladimir Bozic den Ball aus dem Netz fischen, und das, obwohl er trotzdem einige gute Würfe der Ahlener parierte. "Obwohl die Abwehr sonst unser Steckenpferd ist, hat das heute nicht wie gewohnt funktioniert. Wir haben zu oft einfache Kreisanspiele zugelassen", kritisierte Trainer Ceven Klatt nach dem Spiel. "Wenn man sich anschaut, dass unser Schnitt bei 24 Gegentoren liegt, sind 33 definitiv zu viel für uns." Doch wie Hallensprecher André Scheidt treffend bemerkte: "Solang man vorne immer einmal mehr trifft, reicht es trotzdem."

Die 285 Zuschauer in der Hammfeldhalle sahen von Beginn an ein sehr intensives Spiel, beide Mannschaften spielten ihre körperlichen Stärken aus. Den Ahlenern gehörte der erste Treffer und zwölf Minuten lang bot die SG dem Tabellenführer stark Paroli. Vor allem die kompakte Abwehr machte den Neussern zu schaffen, die SG ließ ihnen kaum ein Durchkommen und provozierte immer wieder Zeitspiele. Mit der Zwei-Minuten-Strafe gegen Ahlens Philipp Lemke (12. Minute) und dann gegen Kreisläufer Björn Wiegers (15.) verloren die Gäste etwas an Geschlossenheit, was die Neusser direkt ausnutzten: von 5:4 setzten sie sich über 9:6 bis auf 12:7 (20.) ab. Die beiden letzten Chancen im ersten Durchgang gingen allerdings daneben und Ahlen kam - auch durch die Umstellung auf sieben Feldspieler - wieder auf 14:18 ran.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann auch dank des Schiedsrichtergespanns zu einem wahren Siebenmeter-Fest: 15 Mal zeigten die Unparteiischen auf den Punkt. Dem Spielfluss kam das keineswegs zu Gute, dafür aber der Torausbeute, denn lediglich einen Strafwurf vereitelte Bozic, auf Neusser Seite verwandelte Daniel Pankofer neunmal sicher. Der NHV schaffte es nicht, die Dominanz aus der ersten Hälfte aufrecht zu erhalten. Bis auf zwei Tore kamen die Gäste zwischenzeitlich wieder heran. Die entscheidenden Konter vergab die SG jedoch, für die Neusser traf der noch frische Alexander Oelze viermal sicher, so dass der Sieg nie wirklich in Gefahr zu sein schien.

"Wir haben uns immer wieder reingearbeitet und die Neusser mit sieben Feldspielern vor Probleme gestellt", analysierte SG-Trainer Sascha Bertow. "Unser Problem waren die vielen Fehlwürfe, trotzdem bin ich nicht unzufrieden, hier waren keine Punkte eingeplant." Auch Ceven Klatt war zufrieden: "Ich freue mich über den Sieg, im Angriff und am Kreis haben wir stark gespielt. Nächste Woche in Leichlingen kommt der Härtetest."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort