Handball NHV freut sich auf "Flo" Kehrmann

Neuss · Der ehemalige Handball-Weltmeister kommt heute mit Lemgo II nach Neuss.

Ende Mai hatte Florian "Flo" Kehrmann mit einem hochemotionalen Abschiedsspiel in der Lipperlandhalle seine aktive Handball-Karriere beim TBV Lemgo beendet. Bedeutend mehr Ruhe hat der in Büttgen aufgewachsene Weltmeister von 2007 seither freilich nicht: Als Co-Trainer an der Seite von Niels Pfannenschmidt ist er weiterhin an entscheidender Stelle für die Bundesliga-Handballer des TVB tätig, dazu hat ihn der Pay-TV-Sender Sky als Experten für seine Übertragungen der Champions League gewonnen. Und schließlich betreut der 37-Jährige ja auch noch die in der 3. Liga West spielenden Lemgo Youngsters. Mit denen kehrt er heute Abend (Anpfiff 20 Uhr, Hammfeldhalle) als Gegner des Neusser HV mal wieder an den Rhein zurück.

Die Quirinusstadt empfängt den "Handballer des Jahres" 2003, 2005 und 2006 mit offenen Armen. "Natürlich sind wir in unserer Situation auf jedes Pünktchen dringend angewiesen, aber die Jungs sollten sich auf dieses Spiel freuen", sagt NHV-Trainer René Witte. Er hält nämlich auch auf Kehrmanns Rasselbande große Stücke. "Technisch, körperlich und taktisch sind das die am besten ausgebildeten Spieler der gesamten Liga", lobt er. In Georg Pöhle, Valentin Schmidt, Dominik Ebner und Torhüter Felix Hendrich (zog sich gegen Leichlingen einen Kreuzbandriss zu) stehen gleich vier Akteure der Youngsters im Profi-Kader. Da der TBV Lemgo erst morgen Abend (19 Uhr) in der Bundesliga in Balingen ran muss, geht Witte davon aus, dass die Gäste fast in Bestbesetzung antreten werden. Sicher fehlen werden allerdings Spielmacher Valentin Schmidt (Kreuzbandriss) und Dominik Waldhof (Muskelfaserriss). Hinter dem Einsatz von Michael Binder (Zerrung) steht ein Fragezeichen. Kehrmann, dessen Eltern Marlies und Helmut heute Abend ziemlich sicher auf der Tribüne sitzen werden, mahnt: "Neuss ist eine kleine Wundertüte. Ein Gegner, der unter seinem Niveau spielt. Neuss hat gute Individualisten in seinen Reihen."

Doch gerade die Verfassung dieser Spielertypen bereitet Witte Sorgen: Ivan Cosic lag die Woche über schwer erkältet flach und hatte bis gestern noch gar nicht trainiert. Der gerade erst reaktivierte Max Murawski ist ebenso angeschlagen wie Dennis Aust (Außenbanddehnung), bei dem ein Test vor dem Spiel Aufschluss über seine Einsatzfähigkeit geben soll. Während der Spielpause ist immerhin Milos Filic nach Neuss zurückgekehrt. Aus Belgrad brachte der Serbe auch seine Spielberechtigung mit, so dass er heute Abend den Rückraum des NHV verstärken kann. Wichtig ist für den Coach, "dass wir diesmal nicht wie gegen Ratingen unseren Matchplan verlieren. Wir sind nicht der Favorit, aber wenn sich irgendwie eine Tür öffnet, stellen wir einen Fuß hinein".

Im Rahmen der Spieltag-Aktion "Sponsor of the Day" sorgt heute Abend rund um die Partie das Neusser Studio "Fitness First" für Unterhaltung. "Und auch in Sachen Hammfeldhalle gibt es eine Überraschung", kündigt Witte an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort