Lokalsport NHV baut seinen Vorsprung aus

Neuss · Nach Sieg in Baunatal und Hagener Remis hat Neuss nun drei Zähler Vorsprung

Der Neusser HV steigt morgen Abend weiterhin ungeschlagen aufs Podium, um von der Stadt Neuss als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet zu werden. Das tut der Tabellenführer der 3. Handball-Liga West mit einem Polster von drei Punkten Vorsprung auf Eintracht Hagen - denn während der NHV sich zwar mit etwas Mühe, letztlich aber ungefährdet mit 30:26 (Halbzeit 15:13) bei Eintracht Baunatal durchsetzte, ließ der ärgste Verfolger Federn.

Und beim 31:31-Remis bei der Reserve von GWD Minden einen möglicherweise vorentscheidenden Zähler. Denn nun können die Hagener aus eigener Kraft kein "Endspiel" um Meistertitel und Aufstieg am letzten Spieltag (6. Mai) in Neuss mehr erzwingen, sondern sind darauf angewiesen, dass der NHV seinerseits irgendwo mindestens einen Punkt lässt.

Das hätte vor 350 Zuschauern in der Baunataler Rundsporthalle durchaus passieren können. Denn sowohl nach 24 Minuten (11:11) als auch nach 38 Minuten (16:16) hatten die Gastgeber die Neusser Führung ausgeglichen. Am Ende gab dann erneut die starke Deckungsarbeit und der breite Kader den Ausschlag zugunsten des Tabellenführers.

Denn während Eintracht-Trainer Mirko Jaissle kaum Wechselalternativen zur Verfügung standen, konnte Ceven Klatt erneut alle "Bankspieler" aufs Parkett schicken. Trotzdem war der Neusser Übungsleiter nur bedingt zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge: "Wir haben sowohl in der ersten Halbzeit als auch in der Schlussphase der zweiten Hälfte jeweils zu früh einige Gänge zurückgeschaltet und so Baunatal zurück ins Spiel kommen lassen", bemängelte Klatt, "am Ende haben wir dadurch auch einen höheren Sieg verpasst." Schließlich lagen die Gäste sechs Minuten vor dem Abpfiff bereits mit 29:21 in Front, ehe die zuvor in sechs Heimspielen in Folge unbesiegten Baunataler mit einem 5:1-Lauf noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. "Ich bin absolut zufrieden, das war ein tolles Handballspiel", stellte Jaissle denn auch trotz der Niederlage fest. Doch auch bei Ceven Klatt überwog die Zufriedenheit: "Auf unsere starke Defensivarbeit konnten wir uns auch heute einmal mehr verlassen", konstatierte der NHV-Trainer, "insgesamt muss man das Ganze wohl als Arbeitssieg verbuchen. Trotzdem bin ich natürlich glücklich, dass wir auch dieses schwierige Auswärtsspiel erfolgreich bestreiten konnten." Am Samstag geht es weiter - dann kommt GWD Minden II.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort