Deutsche Jahrgangsmeisterschaften NSV mit Top-Bilanz bei Schwimm-DM

Neuss · Sieben Medaillen, sechs Vereinsrekorde, 25 Finalplätze und 48 Bestzeiten für den Neusser Schwimmverein bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

 Silas Büssing (M.) holt bei Deutschen Jahrgangsmeisterrschaften in Berlin Gold.

Silas Büssing (M.) holt bei Deutschen Jahrgangsmeisterrschaften in Berlin Gold.

Foto: NSV

(sit) Diese fünf Wettkampftage in Berlin wird Siegfried Willecke so schnell nicht vergessen. „Denn wir haben hier die erfolgreichsten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Vereinsgeschichte erlebt“, stellte der Vorsitzende des Neusser Schwimmvereins (NSV) fest. Zwar hatten die Trainer Francisco Frederico, Gisela Hug und Leonie Cramer auf etliche Platzierungen in den Top Acht gehofft, doch übertrafen die Ergebnisse selbst ihre Erwartungen: Vier Neusser standen auf dem Podest, elf erreichten in ihrem Jahrgang das Finale. „Und dabei war Tobias van Aggelen, der sich mit dem Deutschen Schwimmverband im Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada auf die Junioren-EM vom 5. bis 10. Juli im rumänischen Otopeni vorbereitet, in Berlin gar nicht für uns am Start“, ergänzte Willecke. „Umso eindrucksvoller ist die Bilanz mit sieben Medaillen durch Silas Büssing, Max Niklitschek, Maja Klöcker und Benjamin Adam, sechs Vereinsrekorde, 25 Finalplätze und 48 Bestzeiten.“

Im Detail: Silas Büssing (Jahrgang 2005) verbesserte über 400 Meter Lagen in 4:29,38 Minuten  seine Bestzeit um 3,5 Sekunden und holte sich damit zum ersten Mal den DM-Titel. In einem spannenden Rennen setzte  er sich gegen seinen Hauptkonkurrenten Luca Schöttge aus Magdeburg durch. Dazu gab es für ihn noch zwei Mal Silber: Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:05,89 Minuten über 200 Meter Lagen unterbot er den Vereinsrekord und erfüllte die Norm für das Junior-Top-Team NRW. Über 200 Meter Rücken brachten ihm 2:05,42. Minuten die Vizemeisterschaft ein. Ebenfalls Silber gewann Max Niklitschek (08) in 26,56 Sekunden über 50 Meter Schmetterling  – die erste DM-Medaille für den 14-Jährigen. Über 100 Meter Schmetterling  gab‘s in 59,35 Sekunden Bronze. Über Platz drei freuten sich auch Benjamin Adam (06), der über 200 Meter Rücken in 2:09,56 Minuten endlich die Marke von 2:10 Minuten knackte, und Maja Klöcker (05), die über 50 Meter Brust sowohl im Vorlauf (33,21) als auch im Finale (33,12) neue Vereinsrekorde aufstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort