Rudern Die Saison ist noch lange nicht zu Ende

Wer gedacht hatte, die Aktiven des Neusser Rudervereins würden nach der so erfolgreichen Sommersaison nun die Beine hoch legen, könnte falscher nicht liegen. Schließlich stehen am Wochenende auf dem Elfrather See bei Krefeld die Landesmeisterschaften und eine Woche später in Essen die Deutschen Sprintmeisterschaften auf dem Programm.

 Ein seltenes Bild: Cosima und Olivia Clotten (v.l.) in einem Boot. Das Duo des Neusser Rudervereins probierte diese neue Kombination bei der Regatta in Krefeld aus – und gewann.

Ein seltenes Bild: Cosima und Olivia Clotten (v.l.) in einem Boot. Das Duo des Neusser Rudervereins probierte diese neue Kombination bei der Regatta in Krefeld aus – und gewann.

Foto: Benno Spanke

Und im Gegensatz zu anderen Sportarten gehen bei diesen Titelkämpfen auch die meisten Nationalmannschafts-Ruderinnen und -ruderer an den Start. Das Besondere daran: Hier sind nur reine Vereinsboote und keine Renngemeinschaften zugelassen. Deshalb bot die Regatta auf dem Elfrather See am vergangenen Wochenende eine günstige Gelegenheit, verschiedene Teamkombinationen innerhalb eines Vereins zu testen. „Da fahren dann WM-Teilnehmerinnen zusammen mit ‚einfachen’ Mitgliedern der Trainingsmannschaft in einem Boot,“ sagt NRV-Pressewart Bernhard Spanke. Gewinnen wollen sie trotzdem, und so freute sich der Neusser Ruderverein über acht Siege. Allen voran den der Schwestern Cosima und Olivia Clotten im Frauen-Doppelzweier, denn die Dritte der U23-WM und die Zweite der Junioren-WM sitzen ansonsten selten in einem Boot. Sie gewannen ebenso wie Cecilia und Louisa Sommerfeld im Zweier ohne ihr Rennen. Cecilia Sommerfeld und Cosima Clotten siegten ebenfalls im Doppelzweier. Weitere Siege gab es durch Benjamin Nelles, Johannes neubauer, Ben Goslich und Frederik Trappen im Männer-Vierer, Lennart Böhl und Niklas Hinz im Leichtgewichts-Doppelzweier der A.-Junioren sowie Alina Stammen, Pia Stoffels, Louisa Sommerfeld und Cosima Clotten im Frauen-Doppelvierer. Auch die Jüngsten wussten zu überzeugen: Lennart Böhl siegte im Leichtgewichts-Junior-Einer B, Paul Brüggen (1. und 2.) und Carolin Oldenkott (zwei Mal Zweite steuerten bei den Kindern (bis 14 Jahre) ihre Einer bis aufs Podest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort