Rudern NRV sahnt in Krefeld kräftig ab

Neuss · Bei den Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See konnten die Ruderer aus Neuss zahlreiche Medaillen gewinnen. Besonders der Frauen-Achter überraschte.

 Der siegreiche Achter des Neusser RV.

Der siegreiche Achter des Neusser RV.

Foto: Benno Spanke

Mit großem Aufgebot ging es für den Neusser Ruderverein zum Elfrather See in Krefeld, denn dort standen sowohl die 43. Landesmeisterschaften für die älteren Jahrgänge als auch die Landeswettbewerbe für Jungen und Mädchen an. Insofern besondere Wettbewerbe, als dabei nur reine Vereinsboote zugelassen sind. Der NRV fuhr im Bereich der Topathleten vier und bei den Kindern fünf Medaillen ein.

Bei den älteren Aktiven gab’s am ersten Tag Silber für den Neusser Frauen-Doppelvierer, der in den vier Jahren zuvor jeweils den Sieg eingefahren hatte. Platz zwei war aber dennoch keine Enttäuschung, schließlich musste dieses Mal der Ausfall von Alexandra Höffgen und Cosima Clotten verkraftet werden, die im Trainingslager für die demnächst beginnende EM waren. Zudem war auch noch Cecilia Sommerfeld am Samstag beruflich verhindert. Dennoch fuhr der NRV-Vierer mit Lara Richter, Alina Stammen, Olivia Clotten und Vera Spanke auf Rang zwei. Am ersten Tag der NRW-Meisterschaften erreichten noch weitere NRV-Athleten das Finale, doch Lennart Böhl im leichten Junior-Einer (5.), Paul Brüggen im schweren Junior-B-Einer (4.) und Carolin Oldenkott im schweren Juniorinnen-B-Einer (5.) und der Mixed-Achter (4.) verpassten teils knapp weiteres Edelmetall.

Das gab es dann wieder am zweiten Tag, als im Frauen-Zweier ohne Steuermann Vera Spanke und Olivia Clotten Gold holten. Dabei ließ das Duo sogar das Boot aus Meschede mit der Junioren-Weltmeisterin Alex Föster und den Krefelder Zweier mit der fünfmaligen WM-Teilnahmerin Marisa Stahlberg deutlich hinter sich. Weitere Siege für den NRV fuhren Carolin Oldenkot im leichten Einer und der Frauen-Achter ein. Wobei der Achter überraschte, indem er in der Besetzung Lennart Böhl (Steuermann), Cecilia Sommerfeld, Vera Spanke, Olivia Clotten, Luisa Sommerfeld, Lara Richter, Paula Kuhn, Paula Lubrich und Alina Stammen nicht nur das überwiegend mit Juniorinnen besetzte Boot aus Bonn schlug, sondern auch die erfahrene Konkurrenz aus Krefeld und Kettwig.

Bei den Kindern war jeweils Anna von Wrisberg an zwei NRV-Siegen beteiligt. Sie gewann mit großem Vorsprung ihren Leichtgewichts-Mädchen-Einer der 13-Jährigen und führte als Schlagfrau auch den Mixed-Doppelvierer mit Philipp Ohlmann, Finn Oleimeulen, Melina Reinke und Steuermann Linus Kaster auf Platz eins. Zweiter wurde Colin Weiler als Einzelkämpfer, holte mit Balthasar Biswein, Justus Marschall, Moritz Breuer und Steuermann Finn Oleimeulen aber auch noch Bronze im Doppelvierer mit Steuermann. Ebenfalls Bronze gab es für Jan Titus Galkowski und Jonas Keil im Leichtgewichts-Doppelzweier (12/13 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort