Handball NHV muss in Remscheid von Anfang an voll im Spiel sein

NEUSS · Am Samstag muss Handball-Regionalligist Neusser HV in der Halle an der Neuenkamper Straße beim Tabellendritten HG LTG/HTV Remscheid ran.

Kann dem NHV nur sporadisch helfen: der Ex-Korschenbroicher Dustin Franz.

Kann dem NHV nur sporadisch helfen: der Ex-Korschenbroicher Dustin Franz.

Foto: Michael Jäger

Bislang konnte der Handball-Regionalligist Neusser HV erst zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Natürlich ist ein weiterer Erfolg dringend erforderlich, doch die Aufgaben werden nicht leichter.

In der vergangenen Woche boten die Neusser ihre beste Saisonleistung und unterlagen dem Liga-Primus aus Ratingen lediglich mit 30:32. Am Samstag (Anpfiff 18.30 Uhr, Halle an der Neuenkamper Straße) müssen sie beim Tabellendritten HG LTG/HTV Remscheid antreten. In dieser Liga gibt es für uns keine einfachen Aufgaben“, sagt Trainer Josip Jurisic. „Remscheid ist eines der Top-Teams der Liga und ich wundere mich nur, dass sie bereits fünf Minuspunkte haben. Viele Spieler waren bereits in der Zweiten und Dritten Liga aktiv, was allein schon für die Qualität dieser Mannschaft spricht. Wir konnten aus der Niederlage letzte Woche viele positive Dinge ziehen, und wenn wir erneut eine so gute Leistung abrufen können, dann gewinnen wir in Remscheid.

Dabei müssen die Gäste allerdings weiterhin auf ihren Haupttorschützen Daniel Zwarg verzichten und auch hinter dem Einsatz von Tim Dicks steht noch ein kleines Fragezeichen. „Tim konnte in dieser Woche gut trainieren und jeder Leistungsträger, der zurückkehrt, kann uns nur helfen", so Jurisic. Ähnlich ist die Situation bei Dustin Franz, der noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, aber bis zum Jahresende immer wieder sporadische Einsätze bekommen soll, ehe er 2023 wieder voll durchstarten kann.

„Wir müssen in der Abwehr kompakt stehen, technische Fehler nach Möglichkeit vermeiden und im Abschluss konzentriert agieren", fordert Jurisic. „Es ist wichtig, von der ersten Sekunde an im Spiel zu sein, denn wenn Remscheid sich einen Vorsprung erspielt, wird es sehr schwer für uns.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort