Handball Neusser HV erkämpft den ersten Zähler

Neuss · Dritte Handball-Liga: Dennis Aust trifft in der Schlussminute zum 24:24 beim VfL Gummersbach II.

 Die taktischen Anweisungen von René Witte (2.v.l.) fruchteten gestern: Mit dem 24:24 in Gummersbach holte der Neusser HV den ersten Punkt.

Die taktischen Anweisungen von René Witte (2.v.l.) fruchteten gestern: Mit dem 24:24 in Gummersbach holte der Neusser HV den ersten Punkt.

Foto: -woi

Handball-Drittligist Neusser HV hat gestern Abend den ersten Zähler der Saison eingefahren und durch das 24:24 (Halbzeit 10:15) beim VfL Gummersbach II den Sturz an das Tabellenende vermieden. Das zieren nun die allein noch punktlosen SG Ratingen (verspielte bei der 27:33-Niederlage in Krefeld einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung) und die OSC Löwen Duisburg, die bei Aufsteiger SV Zweibrücken mit 23:25 verloren.

Zur Halbzeit sah es gar nicht gut aus für die Neusser in der Gummersbacher Schwalbe-Arena. Denn die Gastgeber hatten einen 7:9-Rückstand bis zum Pausenpfiff in einen 15:10-Vorsprung gedreht. "Wir haben uns dann in der Kabine zusammengesetzt und unsere Fehler besprochen", wusste Trainer René Witte hinterher zu berichten. Das waren bis dahin zu viele Ballverluste durch technische Fehler im Angriff und eine nicht konsequent genug zupackende Deckung gewesen. "Die stand einfach zu offen, so dass Gummersbach zu leicht zu Toren gekommen ist", monierte der NHV-Trainer. Der es trotzdem in der Defensive bei einer 3-2-1-Formation beließ. "Alle sind jedoch einen Schritt nach hinten gegangen und schon stand die Deckung besser", sagte Witte.

Das im Verbund mit dem nach der Pause eingewechselten Jascha Schmidt im Tor ließ die Gäste schnell wieder herankommen. "Jascha hat wirklich gut gehalten", lobte Witte den aus Dormagen gekommenen Keeper. Beim 15:16 (36.) durch Ivan Cosic waren die Neusser wieder bis auf ein Tor heran, beim 18:18, das der Kroate zehn Minuten später erzielte, hatten sie erstmals wieder ausgeglichen. Fünf Minuten später brachte Dennis Aust den NHV beim 21:20 sogar wieder in Führung.

Entscheidend absetzen konnte sich in der recht ruppig geführten Partie - die Unparteiischen Bargmann/Stein verteilten insgesamt 26 Strafminuten, davon 18 für die Gastgeber - nun keine Mannschaft mehr: Eine doppelte Überzahl nach Zeitstrafen für Schroeter und Margraf nutzt der NHV, um mit 23:22 in Führung zu gehen (57.), dann bringen zwei Treffer des insgesamt sechs Mal erfolgreichen Marc Strohl die Gummersbacher Bundesliga-Reserve wieder in Vorlage (24:23, 59.). Dennis Aust gelingt dann mit seinem siebten Treffer 36 Sekunden vor Schluss der erneute Gleichstand, der auch den Endstand bedeutete. "Insgesamt eine gerechte Punkteteilung", befand ein erleichterter René Witte danach.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort