Galopp Sieg auf letzten Metern

Neuss · Mit einem tollen Endspurt gewinnt Past Sina aus dem Neusser Stall von Axel Kleinkorres auf der Galopprennbahn in Iffezheim.

 Ein tolles Finish: Stephen Helly pilotiert Past Sina auf den letzten Metern zum Sieg.

Ein tolles Finish: Stephen Helly pilotiert Past Sina auf den letzten Metern zum Sieg.

Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Die 7200 Besucher auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden rieben sich am Dienstag verwundert die Augen. Da kam auf den letzten Metern des ersten Rennens die vierjährige Stute Past Sina mit ihrem Jockey Stephen Hellyn angerauscht und exakt im richtigen Moment nickte sie im Ziel ein und gewann. Es war beim immerhin zehnten Versuch der erste Sieg und deshalb gab es an den Wettschaltern auch die stolze Quote von 153 Euro zurück für zehn Euro Einsatz. Es trafen nur wenige Wetter.

Der Neusser Trainer Axel Kleinkorres nahm es wie stets gelassen: „Das Pferd war ja in Deutschland kaum bekannt, sie ist zuletzt nur in  Frankreich gelaufen.“ Dort allerdings auch nicht berauschend, aber auch dafür hatte der Trainer eine Erklärung: „Sie hatte dort einen ungünstigen Rennverlauf und ist besser gelaufen, als das Ergebnis es aussagt. Außerdem hatte sie diesmal Scheuklappen auf.“ 3550 Euro betrug die Siegprämie für Besitzer Ulrich Zerrath, hauptberuflich Insolvenzverwalter im Ruhrgebiet, das Pferd wechselte über einen Auktion in Iffezheim den Besitzer. Kleinkorres denkt nun nach, wie es mit dem Pferd  weitergeht. Für ihn endete die Große Woche auf Deutschlands führender Galopprennbahn auf alle Fälle mit einem Erfolgserlebnis. Er hatte drei Starter dort, Scouting for Girls und Mood Indigo endeten (nicht unerwartet) im geschlagenen Feld. Dann kam Past Sina. Seine nächsten Starter sattelt der Neusser Trainer am kommenden Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort