Galopp Neusser Galopper siegt mit sagenhaften 23 Längen

Neuss · Es war der "Knaller" des Kölner Renntages: Die dreijährige Stute Halinara aus dem Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorres gewann beim zweiten Start ihrer Laufbahn ihr Rennen über 2400 Meter mit sage und schreibe 23 Längen Vorsprung.

 Was für ein Abstand: Mit 23 Längen Vorsprung siegt die in Neuss trainierte dreijährige Stute Halinara auf der Kölner Galopprennbahn.

Was für ein Abstand: Mit 23 Längen Vorsprung siegt die in Neuss trainierte dreijährige Stute Halinara auf der Kölner Galopprennbahn.

Foto: K. J. Tuchel

Selbst die oft zitierten Männer mit den weißen Haaren konnten sich an eine derart imponierende Vorstellung eines Pferdes beim zweiten Lebensstart nicht erinnern und flüchteten sich verlegen zu Rennen in grauer Vorzeit.

Als Jockey Piotr Krowicki sein Pferd etwa 400 Meter vor dem Ziel nur leicht aufforderte, schoss die Stute an die Spitze und deklassierte mit jedem Meter mehr ihre Gegner. Darunter war auch der Hengst Cafe au lait aus dem Stall von Trainer Christian von der Recke und Siegtrainer Kleinkorres stellt schnell einen Vergleich her, der zunächst überraschte: "Eigentlich hätte Halinara das österreichische Derby gewinnen müssen. Da war Cafe au lait Zweiter."

Das Austria-Derby wurde am 30. Juni in Ebreichsdorf ausgetragen und da war Halinara noch nicht im Renneinsatz. Jetzt landete der 21:10 Favorit Cafe au lait auf Platz vier über 35 Längen hinter der zur lohnenden Quote von 89:10 auf Sieg angetreten Stute aus der Zucht des Rennsportfotografen Marc Rühl aus Bedburg, der mit seinem Clan entsprechend fröhlich feierte.

Noch im Führring nach der Siegerehrung mit einem wie üblich launigen Interview mit Kleinkorres "Die ist so gut, weil ich so gut trainiere" begannen die ersten Gespräche mit Harald Siemen. Der 64-jährige übt den Beruf des Handicappers und ist damit dafür zuständig, wie viel Gewicht es für diesen 23-Längen-Erfolg gibt. Damit entscheidet sich dann auch, in welcher Leistungsklasse sie beim nächsten Mal antreten muss. Halinara war der 17. Sieg in der Saison für den Kleinkorres-Stall.

Am Rande des Renntages wurde bekannt, dass die Grasbahn-Saison um zwei Renntage verlängert wird. In Köln sollte eigentlich Saisonschluss sein, das wird jetzt am 9. November geschehen und in Krefeld wird es nach dem Ratibor-Renntag am 3. November noch eine Veranstaltung am 23. November geben. Die Neusser Saison soll am 1.Dezember beginnen.

(kgoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort