1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Eishockey: Neusser EV verzichtet auf Verbleib in der dritthöchsten Klasse

Eishockey : Neusser EV verzichtet auf Verbleib in der dritthöchsten Klasse

Da die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht zu schaffen waren, verzichtete der Neusser EV auf einen Verbleib in der Eishockey-Oberliga (dritthöchste Klasse) und hat sich für einen Abstieg in die NRW-Liga (fünfte Liga) entschieden.

Dort spielte bislang das Ib-Team des NEV. Die Konkurrenten in der neuen Liga sind Grizzlys Bergkamen, EV Duisburg Ib, Kölner EC Amateure, Soester Bördenindianer, Troisdorf Dynamite und Wiehl Penguins. Der Punktspielstart des NEV ist für den 16. September in Troisdorf terminiert.

Das erste Heimspiel in Neuss findet am 21. Oktober gegen Wiehl statt. Bis Mitte Dezember spielt die NRW-Liga eine Einfachrunde. Von der letztjährigen Oberligamannschaft wird beim NEV nicht allzu viel übrigbleiben. Es handelt sich um den zweiten Oberliga-Verzicht des vor 16 Jahren in der Landesliga gestarteten Neusser EV. Schon 2006 nahm der NEV sein sportlich errungenes Anrecht auf einen Oberliga-Platz nicht wahr — ebenfalls aus wirtschaftlichen Zwängen.

(NGZ/rl)